Titel Logo
Rastenberger Kurier
Ausgabe 3/2023
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

endlich ist es wärmer - jetzt ist der Frühling nicht mehr aufzuhalten.

In diesen Tagen gehen mir immer mal die Zeilen aus Eduard Mörikes „Er ist´s“ durch den Kopf: Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte…. Die meisten kennen das sicher noch aus ihrer Schulzeit.

Leider gibt es immer noch keine positiven Veränderungen in der Frage des Ukrainekrieges und bei dem Frühlingssonnenschein ist der Gedanke, dass dort täglich Menschen sterben, noch etwas weiter weg. Aber es ist Krieg und unsere Politiker sollten sich neben aller Unterstützung endlich auch dringend für Frieden einsetzen.

Am 22. Februar war ich bei unserer Rentnerbrigade zum „Jahrestreffen“ eingeladen. Die Herren hatten auch eine Überraschung für mich, die mir wieder gezeigt hat, was wir doch für tolle Handwerker haben. Vielen Dank auch noch einmal an dieser Stelle für euren Einsatz und euer Herz für Rastenberg.

Die Vorführung des Filmes „Thüringens wilde Wälder“ am 3.3. war eine wunderbare Veranstaltung. Das Bürgerhaus war sehr gut gefüllt- alle Plätze belegt. Der junge Biologe und Naturfilmer David Cebulla gab anschließend noch Antworten auf die Fragen des Publikums und es entstand noch das ein oder andere interessante Gespräch. Vielen Dank an alle Helfer für die Vor- und Nachbereitung.

Das Jahr schreitet voran und der Stadtrat hat am 14. März endlich den Haushalt 2023 beschlossen. Dieser Haushalt bündelt ein umfassendes Investitionsprogramm für die nächsten Jahre.

Wir sind nun handlungsfähig und können Bestellungen sowie Aufträge auslösen.

Die großen Posten sind die Projektteile der Dorferneuerung in Bachra & Schafau sowie die Sanierung von Becken & Technik des Waldschwimmbades. Zu beiden Punkten war man sich im Stadtrat weitestgehend einig: die Chance mit so einem hohen Fördermittelanteil kommt nicht wieder und muss genutzt werden. Wenn es uns gelingt, diese Maßnahmen bis 2025 bzw. 2026 wie geplant umzusetzen, haben wir viel geschafft.

Aber auch Roldisleben und Rothenberga werden bedacht. In beiden Orten wird zusätzlich in die Feuerwehren investiert. Für Roldisleben hoffen wir nun endlich 2024 Fördermittel für die Brücke zu bekommen. Die Fertigstellung des Internetanschlusses für Roldisleben ist endgültig für die 17. Kalenderwoche und die Inbetriebnahme für die 18. Kalenderwoche zugesichert worden.

Der Kindergarten in Rastenberg bekommt zum Sonnenschutz der Kleinkindterrasse eine teilweise Überdachung, einen neuen Zaun und eine Erweiterung im Heizungsbereich.

Im Bachraer Kindergarten wird es 2023 nach dem neuen Sanitärbereich auch noch eine neue Heizung geben. Auch für die Spielplätze in den Ortsteilen ist Geld vorgesehen.

Über die Städtebauförderung wurde für die kommenden Jahre die Sanierung von Straßen und Fußwegen in Rastenberg beantragt.

Der Bauhof soll noch besser ausgestattet werden- hier ist die Anschaffung von größerer Technik vorgesehen und im Laufe des Frühjahres wird die neue Lagerhalle entstehen.

Nun steht Ostern schon vor der Tür.

Der Heimatverein Rastenberg e. V. und der Förderverein Raspehaus e. V. laden am Ostersonnabend alle großen und kleinen Heimatfreunde zum „Traditionellen Osterspaziergang“ ein.

Am 14.4. gibt es im Bürgerhaus einen Vortrag zu den Orchideen unserer Heimat und am 22.4. starten wir mit einem alten „Westernkracher“ in die Campingkino-Saison.

Am 24.4. wird Herr Nürnberger in einer Veranstaltung des Heimatvereins von Madagaskar und einer Hilfsaktion berichten.

Ein großes Dankeschön an alle Organisatoren.

Sie sehen, es ist einiges los bei uns - nutzen Sie die interessanten Angebote!

Ich wünsche Ihnen allen einen sonnigen Frühling und ein schönes Osterfest.

Bleiben Sie gesund.

Herzlichst

Ihre Bürgermeisterin

Beatrix Winter