Titel Logo
Rastenberger Kurier
Ausgabe 3/2024
Stiftung Finneck
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stiftung Finneck

Ein altes Sprichwort besagt. „Es ist kein Haus ohn‘ eine Maus“ und dass unsere Finneckschule in Rastenberg dazugehören würde, hätten wir wohl nie für möglich gehalten!

Zu verdanken haben wir diesen Umstand unserer Schülerin Marit aus der 2a und ihrem Bruder Jonas. Beide gewannen einen Wettbewerb beim Türen-auf-Tag mit der Maus im Goethe-Schiller-Archiv in Weimar. Der Preis war ein Tag mit der Maus, dem Moderator Andre‘ und ihren Freunden, dem Filmteam. Marit durfte beiden ihren Heimatort Buttstädt zeigen und ihre Schule präsentieren. Unsere Gäste lernten dabei die Lerngruppe 2a kennen und machten gemeinsam Musik mit den Kindern der KBK-Klasse. In der Werkstatt durften sie erleben, wir unsere besonderen Holzzuckertüten entstehen. Ein Highlight für alle Schüler war das gemeinsame Tanzen und Singen auf dem Schulhof.

Für Marits Lerngruppe stand noch ein Ausflug auf dem Programm. Gemeinsam mit der Maus und mit Andre‘ fuhren sie nach Weimar ins Goethe-Schiller-Archiv. Hier wurden sie herzlich empfangen.

Originalbriefe der beiden Schriftsteller inspirierten alle sich selbst am Briefeschreiben mit Gänsefedern und Tinte zu versuchen. Alle hatten blaue Finger, sogar die Maus hatte ein paar Klekse im Fell!

Selbst der spannendste Tag geht irgendwann zu Ende und so verließen uns die Maus und Andre‘ wieder, aber nicht, ohne überall kleine Erinnerungen zu hinterlassen, Bilder an Tafeln, Aufkleber an Pinnwänden und vieles mehr. Kleine Geschenke zur Erinnerung gab es ebenfalls! Die Sendung mit der Maus, die am 3. März ausgestrahlt wurde, wird alle gerne an die tollen Erlebnisse erinnern!

Vielen Dank an die Maus, Andre‘ und Freunde, dass ihr bei uns wart!