Titel Logo
Rastenberger Kurier
Ausgabe 4/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gewaltprävention in der Staatlichen Grundschule Rastenberg

Zwei Mitarbeiterinnen des Kinderschutzdienstes besuchten am 22.03.2023 die Grundschule Rastenberg, um mit den Kindern der zweiten und vierten Klassen die Themen Gewalt und Mobbing zu behandeln und präventiv einzuwirken. Die Kinder konnten in verschiedenen Spielen lernen, welche Formen der Gewalt existieren und wie man damit umgehen kann. So sollten beispielsweise Situationen eingeordnet werden, inwieweit es sich um physische/körperliche, psychische/verbale oder nonverbale Gewaltformen handelt. Die Schüler konnten von eigenen Erfahrungen berichten und erlernten außerdem Maßnahmen zur Vorbeugung. Alle Kinder waren sehr interessiert und empfanden die Veranstaltung als sehr aufschlussreich und spannend. Die Grundschule Rastenberg bedankt sich bei den Mitarbeiterinnen des Kinderschutzdienstes für ihr Engagement und freut sich schon auf zwei weitere Termine, die für unsere ersten und dritten Klassen vereinbart werden konnten.

Wut, Gewalt, Werte, Respekt und Mobbing

Am Mittwoch, d. 22.03.23 statteten Frau Röser und Frau Müller vom Jugendamt aus Sömmerda der Grundschule Rastenberg einen Besuch ab.

Die Schüler der Klassen 2 und 4 lernten im Rahmen eines Präventiosprojektes viel Interessantes zum Thema „Wut, Gewalt, Werte, Respekt und Mobbing“.

Die Kinder brachten sich dabei mit regem Interesse in die Gespräche ein und hatten Spaß an den kleinen Spielen wie dem „Gewaltbarometer“ und dem „Wutball“.

Am 29.03.2023 wurde dieses Präventionsprojekt auch in den Klassen 1a und 1b durchgeführt. Alle Kinder waren recht aktiv und mit großem Interesse bei der Sache. Vor allem die kleinen Spiele und der „Kummerkönig“ sprachen sie an. Es war sehr aufschlussreich, mit welchen Gedanken die Schülerinnen und Schüler beschäftigt sind.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie die deren Lehrer und Erzieher möchten sich nochmals bei Frau Müller, Frau Rösner und Frau Engel bedanken.