lange hat uns das Wetter noch hingehalten, ein echter April. Das Grün lässt sich aber nicht aufhalten und trotz kalter Tage, sieht alles schon freundlicher aus.
Beim traditionellen Osterspaziergang musste teilweise mit Schirm spaziert werden, trotzdem haben sich viele nicht abschrecken lassen und bei guten Gesprächen sowie einer tollen Versorgung den Wald genossen. Ein Dankeschön geht an den Heimatverein und den Raspehausverein für die gute Organisation.
Interessant und lehrreich war auch der Vortrag über heimische Orchideen am 14.04.23 im Bürgerhaus. Auch dieser Abend war sehr gut besucht.
Wir sollten daran arbeiten, mehr von solchen informativen und schönen Veranstaltungen nach Rastenberg zu holen.
Wenn dieser Kurier erscheint, wird auch die Kinosaison im Zeltkino mit einem besonderen Auftakt gestartet sein. Auch hier Danke an alle Organisatoren, Helfer und Mitwirkenden.
Der Mai bringt uns dann einen Höhepunkt nach dem anderen. Die Orgelwoche steht an und ich freue mich schon sehr lange darauf, diese zu hören. Der Orgelförderverein und die evangelische Kirchgemeinde haben ein so volles und gutes Programm auf die Beine gestellt, dass man eine ganze Woche lang in der Kirche verbringen könnte. Nutzen Sie diese fantastischen Angebote.
Was Orgelförderverein und Kirchgemeinde unter Leitung von Udo Schneider, Pfarrern Anne & Andreas Simon sowie Pfarrer Plötner in den vergangenen Jahren geschafft haben, ist eine außergewöhnliche Leistung, die man nicht genug hervorheben kann. Selbst ein großes Dankeschön ist hier zu wenig. Diese Kirche und ihre Orgel sind sehenswert, hörenswert und ganz besonders.
Weiter geht es gleich mit der Eröffnung unseres Waldschwimmbades- klassisch mit dem Badewannenrennen am 14.05. ab 14 Uhr. Kommen Sie in unser schönes Bad, bevor es ein Jahr Pause macht, um zum 100. Geburtstag 2025 saniert neu zu eröffnen.
Mitte des Monats erhielten wir die Bestätigung unseres Haushaltes für 2023 von der Kommunalaufsicht. Jetzt sind wir endlich handlungsfähig und können die geplanten Arbeiten und Investitionen anschieben. Es sind u.a. einige Investitionen für unsere Feuerwehren vorgesehen.
Für die Mitarbeiter des Bauhofes gibt es viel zu tun. Schon jetzt rufen die Grünflächen neben den anderen geplanten Arbeiten nach Pflege. Aber wir sind zuversichtlich und sehen positiv nach vorn.
Ich wünsche Ihnen allen einen sonnigen Mai, ein schönes Pfingstfest und viel Freude an den oben erwähnten Angeboten.
Bleiben Sie gesund - den Kranken beste Genesung.
Herzlichst
Ihre Bürgermeisterin Beatrix Winter