Sömmerda. Am 13. März 2025 fand in der Regelschule Christian Gotthilf Salzmann in Sömmerda die diesjährige Mathematikolympiade auf Landkreisebene statt. Mit dabei waren Josephin Kämpfe und Ben Salzborn aus der 4. Klasse der Staatlichen Grundschule Rastenberg. Beide hatten sich mit ihren Leistungen zuvor in der ersten Stufe des Wettbewerbs für die nächste Runde qualifiziert. Als beste Nachwuchsmathematiker ihrer Schule stellten sie sich der Herausforderung, gegen die besten Schülerinnen und Schüler des gesamten Landkreises anzutreten.
Die Olympiade forderte die jungen Rechenmeister mit vielseitigen Aufgaben aus den Bereichen Geometrie Problemlösung und Knobeleien. Erlaubte Hilfsmittel waren lediglich Zirkel, Geodreieck, Lineal, Bleistift und Füller. Trotz der anspruchsvollen Aufgaben bewiesen Josephin und Ben Durchhaltevermögen und logisches Denkvermögen.
Auch wenn die Ergebnisse in diesem Jahr leider nicht für eine Platzierung gereicht hatten, war die Teilnahme ein Erfolg: Josephin und Ben haben mit viel Freude und Ehrgeiz ihre Schule vertreten und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Ihr Mut und ihr Engagement verdienen großen Respekt und zeigen, dass Mathematik nicht immer nur Herausforderung sein muss, sondern auch Freude bereiten kann!
N. Richter