Am Montag, den 15.04.2024, wurde die Grundschule Rastenberg zum Auftakt unserer Lesewoche in eine Märchenwelt verzaubert, denn der Märchenerzähler Andreas vom Rothenbarth kam zu Besuch. Im Gepäck hatte er sowohl bekannte als auch unbekannte Märchen aus aller Welt, denen die Kinder gespannt lauschten.
Die Geschichten rund um Bauern, Königstöchter, Trolle oder gemeine Männchen brachten die Kinder zum Staunen, Lachen und auch manchmal Zittern. Andreas vom Rothenbarth kommt dabei mit wenig Requisiten aus, da man nach seinen Angaben mit geschlossenen Augen sowieso mehr sehe.
Neben Tipps für den nächsten Drachenkampf wurde zum Abschluss noch gemeinsam ein Märchen für zu Hause geübt und jedes Kind bekam als Glücksbringer eine kleine Zauberperle geschenkt.
Jessica Blott
Am Dienstag, den 16.04.2024, fand der schulinterne Vorlesewettbewerb statt. Hierbei traten die besten Leserinnen und Leser der Klassenstufen 3 und 4 gegeneinander an, um sich für den Kreisvorlesewettbewerb in Sömmerda zu qualifizieren.
Die musikalische Eröffnung der Veranstaltung übernahmen die 4. Klassen nebst rezitierter sowie selbst geschriebener Gedichte rund ums Lesen. Anschließend richtete Simone Lemser als Wettbewerbsmoderatorin ihre begrüßenden Worte an alle Anwesenden. So wurden Teilnehmer, Mitschüler sowie die Erwachsenen- und Kinderjury herzlichst auf das nachfolgende Programm eingestimmt.
Im anschließenden Wettbewerb wurde Klasse 3 von Ilay Sinan Benli, Merle Eckert und Frieda Fischer vertreten. Für Klasse 4a traten Ilvy Arndt und Vincent Walter an. Aus Klasse 4b bereicherten Luca Bäumlinger und Lotta Schimmel das Wettbewerbsgeschehen. Gelesen wurde in zwei Runden, in denen die Wettbewerbsteilnehmer zuerst ihre geübten Lesetexte zum Besten gaben, und anschließend Fremdtexte vorlasen. Unter den achtsamen Augen und Ohren der Jury wurden dabei die vorgetragene Leseflüssigkeit, eine angemessene Leselautstärke sowie passende Betonungen bewertet. Dafür bedanken wir uns bei unserer Sekretärin Sandra Klube und unserer Horterzieherin Ute Naundorf, die sich als Jurymitglieder dem Wettbewerb zur Verfügung stellten. Ein besonderer Dank gilt auch Hans Jürgen Geiß und Petra Ingber, die sich als ehemalige Lehrer unserer Schule an diesem Tag extra Zeit genommen haben, um ebenfalls Teil der Jury zu sein. Auch auf unsere Kinderjury, bestehend aus Phil Leon Bauer (Kl. 3), Emma Reifschneider (Kl. 4a) und Ciara Bäumlinger (Kl. 4b), war wieder bestens Verlass.
Außerdem möchten wir uns beim Rastenberger Kunst-Herbstverein zur Bereitstellung der Josefkirche bedanken, die, von uns frühlingshaft geschmückt, dem Wettbewerbsgeschehen eine feierliche Atmosphäre verlieh.
Neben den stolzen Zweit- und Drittplatzierungen überzeugten Merle Eckert (Kl. 3) und Lotta Schimmel (Kl. 4b) mit ihren Lesevorträgen. Als Gewinner werden sie am Vorlesewettbewerb des Landkreises am 30.05.2024 teilnehmen und unsere Schule im Sömmerdaer Sparkassentreff würdig vertreten. Hier werden sie ihre Vorlesefähigkeiten erneut unter Beweis stellen können.
Wir gratulieren allen Teilnehmern des schulinternen Wettbewerbs für ihre tollen Leseleistungen und drücken unseren beiden Schülerinnen für den Kreisvorlesewettbewerb schon jetzt die Daumen: Toi, Toi, Toi und ganz viel Spaß!
Nikita Richter
Am Mittwoch, den 17.04.2024, besuchten die Klassen 1 und 3 im Rahmen der Lesewoche die örtliche Bibliothek. Die Bibliothekarin erklärte zunächst den Aufbau der Bibliothek und es wurde besprochen, welche Medien ausgeliehen werden können. Ob Spiele, Filme, Sachbücher, Kinderbücher oder Tonie-Figuren - hier ist für alle Schüler etwas dabei.
Anschließend las Frau Lange aus einem Buch vor. Klasse 1 lauschte Auszügen aus “Hier kommt Lola” von Isabel Abedi, Klasse 3 wurde ein spannender Kinderkrimi vorgelesen.
Danach hatten alle Grundschüler Zeit, sich eigenständig umzusehen und einige bereits angemeldete Leser konnten ein Buch ausleihen. Alle Jungen und Mädchen waren begeistert und viele noch nicht angemeldete Kinder haben nun vor, sich einen Bibliotheksausweis zu holen.
Wir danken Frau Lange für ihre tolle Führung und Buchvorstellungen.
Die Grundschule freut sich schon auf den nächsten Besuch der Bibliothek.
Jessica Rudolph