Titel Logo
Rastenberger Kurier
Ausgabe 5/2024
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Gestaltung Seite 2

bei Erscheinen dieses Kuriers liegen die Kommunalwahlen schon hinter uns. Ich hoffe, Sie konnten alle von Ihrem demokratischen Wahlrecht Gebrauch machen.

Trotz Wahlen gehen die Arbeiten in der Stadt weiter. Anfang Juni wird es dann die konstituierende öffentliche Sitzung des neuen Stadtrates geben.

Im Mai haben wir den Fördermittelbescheid für den Sportplatz und nach zähem Ringen auch die Genehmigung für die Verschiebung des Technikgebäudes im Schwimmbad bekommen. Nun können auch dort endlich die Arbeiten beginnen.

Für das Durchlassbauwerk (Brücke) in Roldisleben konnten wir dem Planer grünes Licht zum Beginn der Angebotseinholung geben. So wird es möglich sein, noch im Juni - dann schon mit dem neuen Stadtrat- den Auftrag zu vergeben.

Für das Gemeindehaus in Bachra haben wir den Auftrag für die Fenstersanierung ausgelöst.

Gestern erreichte mich die Nachricht, dass die Kartierung der Habitatbäume in unserem Wald abgeschlossen ist. In unserem gesamten Waldgebiet wurden durch einen jungen Forstingenieur 1600 Bäume ausgesucht, die als Habitatbäume gelten.

Als Habitatbaum werden Bäume bezeichnet, die besondere Lebensräume (Biotope, Habitate) für andere Lebewesen anbieten. Hierbei handelt es sich oft um sehr alte, zum Teil auch bereits absterbende oder tote Bäume. Insbesondere Bäume mit Spechthöhlen oder mit Horsten baumbrütender Vogelarten, sogenannte Horstbäume, zählen dazu. Aber auch jüngere Bäume, welche das Potential haben, diese Eigenschaften zu erfüllen.

Die Kartierung ist Teil des Förderprogrammes „Klimaangepasstes Waldmanagement“, für welches wir 5 % des Waldes komplett unter Schutz gestellt haben. Hier darf der Wald sich frei entwickeln.

Anfang des Monats konnte ich auch gemeinsam mit unserer Försterin und der Unteren Naturschutzbehörde Flächen einiger Aufforstungsmaßnahmen ansehen. Nach den großen Schäden in unserem Wald, entwickelt sich jetzt viel positives. Vielen Dank an Silke Becker für die gute Zusammenarbeit und Ihren Einsatz.

Am 1. Juni feiern wir das Kinderfest auf dem Rastenberger Marktplatz. Ein wunderbarer Höhepunkt für dessen Umsetzung ich den Mitstreitern der Bürgerinitiative zur Belebung der Innenstadt und allen Helfern der Vereine herzlich danken möchte.

Die neue Rollerbahn im Kindergarten wird am 3. Juni auch mit einem Kinderfest eingeweiht.

Zu Beginn der Sommerferien bietet unser Sportverein ein großes Sportfest an.

Es wird viel geboten - nutzen Sie die Möglichkeiten.

Der Höhepunkt im Juni ist am letzten Wochenende die Jubiläumsfeier in Roldisleben.

Die Roldislebener haben es sich nicht nehmen lassen und ein ganzes Festwochenende durchorganisiert. Viele tolle Veranstaltungen und ein Festumzug warten auf uns.

Am Sonntag fährt sogar ein Bus, um Gäste aus Buttstädt, Mannstedt, Hardisleben und Rastenberg zum Fest zu bringen. Ein großes Dankeschön an die unermüdlichen Organisatoren und Unterstützer.

Und noch ein Wort in eigener Sache - wie jedes Jahr: den Mitarbeitern des Bauhofes wächst das Gras wortwörtlich über die Ohren. Das warme und feuchte Wetter lässt alles noch schneller wachsen. Wir geben uns Mühe, bitten aber auch um Verständnis, wenn nicht immer alles sofort fertig wird.

Genießen Sie den Frühsommer - die Gärten sind dieses Jahr schon besonders weit - es blüht an allen Ecken.

Daher möchte ich es nicht versäumen, auch auf den Tag der offenen Gärten am 16. Juni hinzuweisen. Von 10 Uhr bis 17 Uhr können Sie teilnehmende Gartenliebhaber in Ihren privaten Gärten besuchen, einen Kaffee trinken, sich inspirieren lassen und austauschen.

Viel Freude dabei.

Den Kindern wünsche ich einen schönen Start in die Ferien.

Herzlichst

Ihre Bürgermeisterin Beatrix Winter