Am Mittwoch verwandelte sich die ehrwürdige Josefskirche in eine lebendige Vorlesebühne, auf der die jungen Talente der Staatlichen Grundschule Rastenberg ihr Können unter Beweis stellten. Mit dabei waren Jette Barth, Thomas Oswald, Karla Manthe und Leon Näther aus der 3. Klasse sowie Merle Eckert und Frieda Fischer aus Klasse 4. Wie jedes Jahr ging es auch diesmal darum, die besten Leser und Leserinnen unserer Schule zu küren. Eine spürbare Aufregung lag in der Luft!
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit dem eingängigen "ABC-Rap", mit dem die 4. Klasse das Publikum gleich zu Beginn in Schwung brachte. Anschließend begann der Wettbewerb in zwei Runden. Die erste Runde startete mit Textauszügen aus Marc-Uwe Klings humorvollem Buch „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“. Das Vortragen der Textauszüge, die viel wörtliche Rede beinhalten, hatten die Kandidaten bereits in den Osterferien geübt. So konnten einige von ihnen mit besonderer Stimmvarianz für genau die Lacher im Publikum sorgen, die die kleine Komödie des Kinderbuchautors bereithält.
Nach einer kurzen Bewegungspause, in der sich das aufmerksame Publikum zwischenzeitlich austoben konnte und die Leser sich auf ihren nächsten Auftritt vorbereiteten, ging es in die zweite Runde: Das Vorlesen unbekannter Texte, die spontan vor Ort ausgelost wurden. Diese Disziplin wird jedes Jahr, aufgrund der geringen Vorbereitungszeit, als besondere Herausforderung auf der Bühne angesehen. Eine Herausforderung, die auch in diesem Jahr von allen Kandidaten souverän gemeistert wurde.
Begleitet und bewertet wurden die Leseleistungen von unserer engagierten Jury, welche sich aus Mitschülerinnen sowie aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern der Schule zusammensetzte. Ihnen gilt ein besonderer Dank! Die Entscheidung über die Platzierung wurde ihnen nicht leicht gemacht, denn die jungen Leserinnen und Leser beeindruckten mit Mut, Ausdruck und Lesefreude.
Am Ende durften sich alle Teilnehmer über Buch- und kleine Sachpreise freuen - ganz besonders Jette Barth (Kl. 3) und Merle Eckert (Kl. 4), die in ihrer jeweiligen Klassenstufe den ersten Platz belegten. Herzlichen Glückwunsch! Beide Mädchen werden unsere Schule stolz beim Vorlesewettbewerb des Landkreises am 22. Mai in Sömmerda vertreten.
Ein herzlicher Dank gilt ebenso der Stadt Rastenberg, die die Josefskirche als stimmungsvollen Veranstaltungsort zur Verfügung stellte, sowie allen Helferinnen und Helfern, die den Kirchenraum liebevoll vorbereitet und gestaltet haben.
N. Richter