es ist Sommer geworden. Leider mit wenig Regen, den die Natur gut gebrauchen könnte. Ich hoffe nur, dass der Sommer sich nicht schon jetzt verausgabt und die Kinder auch in den Ferien noch Badewetter haben.
Jedes Wochenende war in unserer Region jetzt etwas los.
Der Juni startete mit einem gelungenen Kinderfest bei wunderbarem Wetter. Dieses schon Tradition gewordene Kinderfest ist immer ein Höhepunkt und zieht viele Besucher an. Danke an alle Organisatoren und Helfer, den Vereinsring und die Mitarbeiter vom Bauhof für den unermüdlichen Einsatz.
Am darauffolgenden Wochenende gab es einen bunten Flohmarkt auf dem Pfarrhof in Bachra.
Die sehr engagierte Kirchgemeinde hat alles bestens organisiert.
Der 12.6. war der Tag der Gartenfreunde oder solcher, die es werden wollen. Bei herrlichem Wetter konnte man sich zum „Tag der offenen Gärten“ wieder Privatgärten in Rastenberg und Umgebung ansehen. Es kamen sehr viele Interessierte - sogar aus Erfurt und Jena. Auch in so einem Tag steckt für die Akteure viel Arbeit. Danke an die Gartenfreunde, die ihre Gärten an diesem Tag geöffnet hatten.
Der 17. Juni hatte gleich mehrere Veranstaltungen zu bieten: Jugendweihe, 100 Jahre Gartenverein Lossatal e.V. und einen Familiennachmittag mit Guinnessrekordversuch im Schwimmbad (dazu mehr auf den folgenden Seiten).
Leider kann man nicht überall gleichzeitig sein.
Ich hatte eine Einladung zum 100-jährigen Geburtstag der Kleingartenanlage Lossatal und möchte mich dafür herzlich bedanken. Im Vorfeld bekam ich Gelegenheit, die Chronik, welche anlässlich des 80. Jubiläums vor 20 Jahren von Frau Kühnold erstellt wurde, zu lesen. Teilweise fühlte ich mich in meine Kindheit zurückversetzt, denn meine Großeltern hatten auch zwei Schrebergärten und daran gibt es schöne Erinnerungen. Überhaupt stellt die Chronik ein wichtiges Zeitzeugnis dar - von 1923 über die Kriegszeit und die DDR bis zur Wende.
Es ist sehr schade, dass in der heutigen Zeit kaum noch an Chroniken gearbeitet wird.
Ein sportliches Wochenende, welches uns die SG Union in Rastenberg beschert hat, wird bei Erscheinen des Kuriers hinter uns liegen. Auch hierfür ein großes Dankeschön.
Jetzt steht das Kirschfest mit einem vollen Programm vom 6. Juli bis 9. Juli vor der Tür. In Gesprächen und Rückfragen mit den Unermüdlichen des Kirschfestkomitees wird deutlich, wie viel Arbeit in der Organisation eines solchen Volksfestes steckt. Hier werden dringend weiterhin Mitstreiter gesucht, die helfen, das Kirschfest wieder zu dem zu machen, was es immer sein sollte: ein Fest von uns für uns.
Vielen Dank an euch alle! Ohne euch wäre es nicht machbar.
Am 22. Juli findet ab 10 Uhr in Bachra wieder ein großes Sommerfest unter dem Motto „100 Jahre Turnverein“ statt. Kommen Sie und lassen sich vom Programm überraschen!
Wer die Bachraer kennt, weiß dass es gut wird - danke auch für eurer Engagement.
Diese vielfältigen Veranstaltungen sind eine wirkliche Bereicherung in unserer Region.
Vergessen Sie bitte auch unser einmaliges Zeltkino auf dem Haselberg nicht - Frau Aschenbrenner bemüht sich um sehenswerte Filme - für jeden ist da etwas dabei. Die Preise und die Gemütlichkeit sind unschlagbar.
Aber es gibt noch andere Dinge aus Rastenberg zu berichten:
Am 15. Mai wurde die Bürgerenergiegenossenschaft Thüringer Becken in Rastenberg gegründet.
Obwohl im Thüringer Becken bedeutende Mengen erneuerbarer Energien erzeugt werden (Windparks, Solarparks, Biogasanlagen) fließt die damit verbundene Wertschöpfung zu großen Teilen aus der Region ab.
Die Verwaltungsgemeinschaft Kölleda und ihre Mitgliedsgemeinden sehen in der Gründung einer Energiegenossenschaft mit Sitz im Thüringer Becken einen Weg, das zu ändern.
Um einen ersten Schritt in die richtige Richtung zu tun, wurde vorerst eine Genossenschaft ohne kommunale Beteiligung gegründet. Die Weiterentwicklung der Idee ist in Arbeit.
Jeder Bürger hat die Möglichkeit, Mitglied dieser Bürgerenergiegenossenschaft zu werden.
Zu diesem und natürlich auch allen anderen Themen können Sie mich natürlich gern ansprechen, anrufen oder mailen.
Genauere Informationen über alle Veranstaltungen finden Sie auf der Internetseite der Stadt Rastenberg oder auf den digitalen Schaukästen in allen Orten.
Ich wünsche uns allen einen schönen Start in den Sommer und in die Ferienzeit.
Bleiben Sie gesund und den Kranken vor allem beste Genesung.
Herzlichst
Ihre Bürgermeisterin
Beatrix Winter