Schon lange freuten wir uns darauf, wieder einmal in und um Rastenberg unterwegs sein zu können. Dazu gibt es aber eine Vorgeschichte:
Im September 2022 beteiligten wir, die Klasse und 1b und die Klasse 3b, uns mit unserem gemeinsam gestalteten Bild am Kreativwettbewerb „Das Raspehaus im Wandel der Zeit“. Als Prämie wurde uns am Tag des offenen Denkmals, am 11.09.2022, der Sonderpreis „Geführte Wanderung um Rastenberg“ zugesprochen. Darüber freuten wir uns sehr!
Am 24.05.2023 war dann der große Tag. Wir trafen uns mit Frau Rose vom Vorstand des Fördervereins Raspehaus e. V., mit dem ehemaligen Lehrer unserer Schule Herrn Bismark sowie mit unseren Lehrern und zwei Erziehern auf dem Schulhof. Nach der Begrüßung gingen wir als Erstes zum Raspehaus. Dort wusste Frau Rose sehr viele interessante und wissenswerte Dinge aus früheren Zeiten über das Haus zu berichten.
Im Anschluss liefen wir durch Rastenberg bis zum Spielplatz am Kapellenberg. Dort bekamen wir nach einer kurzen Spielzeit ein zünftiges Frühstück verabreicht. Gut gestärkt machten wir uns dann auf den Weg rund um Rastenberg. Er führte über das Hochtal bis zur Almose. An geeigneten Stellen zeigte uns Herr Bismark verschiedene Baum- und Straucharten und am Fuchsturm den Kalkstein.
Nach einer weiteren kurzen Rast am Spielplatz im Mühltal bestaunten wir die Gesteinsschichten in der Röhrenfahrt. Herr Bismark erklärte uns genau, wie sie entstanden waren. Auch der besondere Name dieses Weges wurde uns erläutert, hat er doch mit dem Transport des ehemals vorkommenden Heilwasser zu tun.
Weiter ging es dann durch den Wald bis zur „Schönen Aussicht“. Links und rechts des Weges entdeckten wir so manches Kräutlein, was den meisten von uns noch unbekannt war. Oben angekommen, betrachteten wir die großen Hochbehälter und erfuhren somit viel über die Wasserversorgung der Rastenberger Einwohner.
Der Rückweg führte uns dann zum Glück nur noch abwärts durch den Wald. Einigen von uns taten doch schon die Füße weh. Wieder heil in der Schule angekommen, bedankten wir uns alle bei Frau Rose und Herrn Bismark für den interessanten und abwechslungsreichen Vormittag.
Wir werden uns auf in diesem Jahr am Kreativwettbewerb „Bunte Fenster für das Raspehaus“ beteiligen.
P. Ingber