Titel Logo
Rastenberger Kurier
Ausgabe 6/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Von Kölleda, über Udersleben zum Thüringentag

Am 20. Mai war meine Fahrt nicht weit. Ich folgte der Einladung der lieben Pfefferminzprinzessin Franziska nach Kölleda zum Wippertusfest.

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es für uns ins Rittergut, dort konnten wir uns auf der Bühne vorstellen. Anschließend schlenderten wir über den Markt und konnten an tollen Locations Fotos machen. Auf dem Weg zum Museumsgarten durften wir noch eine rasante Runde auf der Achterbahn fahren. Nicht nur der tolle Museumsgarten wurde uns gezeigt, sondern auch das Heimatmuseum der Stadt Kölleda.

Abschließend machten wir noch ein Gruppenfoto am Kreisverkehr beim der holzigen Wippertus-Statue und ließen den tollen Tag gemeinsam ausklingen.

Bei unserem tollen Kinderfest in Rastenberg am 3. Juni wurde ich von den mutigen Kindern aus dem Burgkeller befreit. Ich möchte meinen herzlichsten Dank an alle mutigen Ritter und Burgfräuleins richten. Am nächsten Tag war ich in Roldisleben eingeladen, um bei der Namensgebung des neuen Spielplatzes dabei zu sein. „Bienennest“ ist nun der passende Name des sehr schönen Spielplatzes. Dieser ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Eine Woche später ging meine Reise als Kirschfestprinzessin auch schon weiter. Am Samstag war ich beim Lindenblütenfest in Udersleben im Kyffhäuserkreis. Der Laubkönig Dustin und seine Hofdamen Franziska und Denise empfangen uns zu ihrer Abkrönung. Zu Beginn machten wir eine Ausfahrt mit historischen Feuerwehren durch die Natur zu einem tollen Aussichtspunkt, von welchem man das Dorf Udersleben sehen konnte. Dort konnten wir tolle Fotos machen. Anschließend ging es für uns zur örtliche Grundschule.

Nach einer kurzen Stärkung ging es mit musikalischer Ummantelung gemeinsam mit dem Burschenverein zum Festplatz. Nachdem der Chor einige Lieder zum Besten gab, begann die tränenreiche Abkrönung der amtierenden Hoheiten. Nun war die Zeit gekommen und der neue Laubkönig Tobias II. und seine Hofdamen Jasmin und Lilly wurden gekrönt.

Nach der würdevollen Krönungszeremonie wurde ein neuer Lindenbaum gepflanzt. Wir Gasthoheiten konnten uns vorstellen und die Glückwünsche aussprechen. Ein schöner Nachmittag ging zu Ende.

Am nächsten Morgen ging es früh Richtung Schmalkalden. Der Ministerpräsident Bodo Ramelow hatte uns persönlich zum Thüringentag eingeladen. Vor dem Umzug wurden wir auf der Bühne vorgestellt. Anschließend stellten wir uns für den Umzug auf. Trotz des heißem Wetters, standen viele Personen am Straßenrand und schauten sich den Umzug an. Der Thüringentag zählt zu einem einmaligen und unvergesslichen Erlebnis in meiner Amtszeit als Kirschfestprinzessin.

Herzlichst, Sarah I.