Titel Logo
Rastenberger Kurier
Ausgabe 6/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Botschaft der Orgelfestwoche

In den Ohren vielen Besucher und Beteiligten liegen noch die überwältigenden Klänge der erwachten Königin der Instrumente.

Der Blick aus dem schlichten eleganten Kirchenraum hinauf zu ihr war regelmäßig mit hörbaren Staunen verbunden. Majestätisch füllt sie nun wieder die Orgelempore aus. Die neuen alten Prospektpfeifen glänzen erhaben. Viele begeisterte das Können der Orgelbauer von damals und wie es hier bewahrt wurde. So konnte in dieser Woche gut vermittelt werden, dass die Rastenberger ein bedeutendes Kulturerbe haben. Daraus, aber auch aus den vielen Fördergeldern und Spenden heraus, haben wir nun die Verpflichtung, dass diese Orgel immer wieder gehört werden kann. Voll des Lobes gaben die Organisten aller Konzerte uns das ausdrücklich mit auf den Weg. Die nun wieder klingende Orgel kann uns alle verwandeln. Sie ist es, die dazu einlädt.

Über der Festwoche stand als weitere Botschaft ein Miteinander: Viel Raum wurde geboten für unsere Kinder, für die Familien, also für Jung und Alt, für die Menschen mit Beeinträchtigung der Stiftung Finneck, die Vereine unserer Stadt und viele Orgelfreunde von nah und fern. Die Orgel begeisterte in jedem Konzert anders.

Unsere Schulkinder der Grundschule und der Maria Martha Schule wurden vor der Orgel selber zu Orgelpfeifen und die Orgelmaus zog sie in ihren Bann. Ein voller Gemeinderaum mit bastelnden Kindern und mitten drin unser neuer Pfarrer. Der ganze Coudrayplatz voller Rastenberger Vereine und vielen Besuchern. Alles, um den über Jahre herbeigesehnten Tag einer wieder zu hörenden Orgel zu feiern.

Der Orgelerlebnistag unserer Stiftung Finneck mit weit über 200 Teilnehmern war hierbei besonders beeindruckend. Jetzt erinnert ein schönes Kirchenbild neben unserer Stadtkirche an gelungene Inklusion.

Nach 196 Jahren - hoffentlich wieder für eine so lange Zeit - den Menschen etwas zu bedeuten, braucht immer wieder bewahrende Hände und dazu die entsprechenden Helfer.

In der zurückliegenden Festwoche haben wir das eindrucksvoll erfahren. Da reicht ein Dankeschön nicht aus um es mit treffenden Worte zu sagen. Dass wir alle Register gezogen hatten, führte uns schon mal an die Grenzen der Belastbarkeit. So war auch die Hilfe der im Vereinsring zusammengefassten Mitglieder aller Rastenberg Vereine unschätzbar wertvoll. Darüber „VereineGemeinsam“ zu stellen, liebe Monika Becker, war eine gelungen Idee. So wollen auch wir uns unter diesen Slogan stellen und das Miteinander der Rastenberger immer wieder mitgestalten.

Es darf an dieser Stelle auch nicht unerwähnt bleiben, dass wir in vielfacher Weise finanzielle Unterstützung erhielten. Dafür möchten wir uns bei dem Kulturminister des Freistaates Thüringen, der Sparkassen Mittelthüringen und der Sparkassenstiftung Sömmerda, dem Kirchenkreis Buttstädt-Apolda und bei den Rastenberger Gewerbetreibenden bedanken.

Zum Beginn des Kirschfestes werden auch die 35 Chorknaben aus Lyon in Frankreich wieder zu uns nach Rastenberg kommen um unbedingt - gemeinsam mit der Orgel - uns allen ein besonderes Erlebnis zu verschaffen. Wie schon viele Jahre - erneut ein musikalischer Höhepunkt im Thüringer Orgelsommer.

Wir können uns also am Donnerstag, dem 06.07.2023, 19:00 in der Coudray-Kirche wiedersehen.

An dieser Stelle nochmals allen Helfern und besonders auch der Stiftung Finneck herzlichen Dank für die nur so gemeinsam gelungene Orgelfestwoche.

Kirchengemeinde und Orgelförderverein