Am 29.5.24, pünktlich 9 Uhr, starteten die Vorschulkinder ihre Wanderung in die „kleine Schweiz“.
Dort warteten viele Höhepunkte und Überraschungen auf sie. Schon auf dem Weg nach Roldisleben beobachteten wir viele Tiere. Ein Feldhase begegnete uns und begleitete uns ein Stück des Weges.
In Roldisleben angekommen, besuchten wir die Familie Weilepp, die uns schon freudig erwartete. Dort sahen wir uns die vielen Schweine und Kühe an. Hier erfuhren wir viel Wissenswertes über die Schweineaufzucht. Wir durften auch die Kühe füttern und streicheln. Auf dem Bauernhof gab es auch noch Pferde und Esel zu bestaunen. Danach ging es in die große Halle, wo es Traktoren, eine Scheibenegge und Mähdrescher zu bestaunen gab.
Für das leibliche Wohl hat Frau Weilepp mit Wiener Würstchen, belegten Brötchen, Obst- und Gemüseplatte gesorgt. Den Kindern hat es sehr gut geschmeckt und es war ein tolles Erlebnis auf dem Bauernhof.
Gestärkt und frohen Mutes ging es zum Spielplatz. Dort wartete eine große Überraschung: ein Zuckertütenbaum. Die Zuckertüten sind noch klein, deshalb haben wir sie fleißig gegossen, in der Hoffnung, dass sie noch wachsen!
Ein Höhepunkt jagte den nächsten: vom Spielplatz sind wir dann zur Bienenkirche gewandert, wo Frau Bismark schon auf uns wartete. Hier haben wir Wissenswertes über die Bienen erfahren und durften uns auch die Kirche von innen betrachten.
Anschließend war noch genügend Zeit übrig bis der Bus zurückfuhr. Diese Zeit nutzen wir und tobten noch etwas auf dem Spielplatz.
Damit ging ein schöner und erlebnisreicher Tag zu Ende.
Großer Dank der Familie Weilepp und Frau Bismark,
die Kinder des Wackelzahnclubs
der Kita „Blumenwiese“ Rastenberg