Titel Logo
Rastenberger Kurier
Ausgabe 6/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Am 31. Mai durfte ich, gemeinsam mit ein paar Leuten vom Traditionsverein, beim Landgemeindefest Buttstädt am Festumzug in Olbersleben teilnehmen. Ich war sehr über die Größe des Umzugs und über die vielen Teilnehmer erstaunt. Auch die Zuschauer haben gute Stimmung gemacht. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, dabei zu sein.

Am Sonntag, den 2. Juli, wurde es ein wenig kulinarisch. Ich fuhr nach Suhl zur Wahl des neuen Thüringer Bratwurstkönig. Gemeinsam mit den antretenden Mannschaft liefen wir, mit musikalischer Untermalung, auf den Marktplatz. Dort wurde das Fest eröffnet und die Regeln für den Wettstreit erklärt. Wir Gasthoheiten konnten nun an der Kaffeetafel Platz nehmen und uns den tollen Kuchen schmecken lassen. Norbert I., der amtierende Bratwurstkönig, wurde abgekrönt und kurz darauf konnte man ihn als Suhler Grillzwerg gemeinsam mit den anderen Grillzwergen am Mannnschaftsgrillstand bei der Grill-Arbeit sehen. Der liebe Norbert wollte natürlich seinen Titel verteidigen. Gegen 6 andere Mannschaft ging es an den Grill. Die Jury bewertete die Präsentation und natürlich die fertige Bratwurst. Im Anschluss wurde noch das Wissen über die Wurst abgefragt.

Nachdem die Juri sich beraten hatte, stand der Gewinner fest. Die Suhler Grillzwerge belegten den ersten Platz. Und Norbert wurde zum vierten Mal zum Bratwurstkönig gekrönt. Bei uns war die Freude natürlich groß.

Am 8. Juni ging es für mich zum Lindenblütenfest nach Udersleben. Der liebe Laubkönig Tobias und seine Hofdamen Lilly und Jasmin hatten einen tollen Tag geplant. Doch bevor wir das Fest besuchten, trafen wir uns alle am Kyffhäuser-Denkmal. Nach einigen Fotos bekamen wir eine tolle Führung und hörten einige tolle Informationen. Danach konnten wir das Denkmal noch auf eigene Faust erkunden. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Gemeinsam fuhren wir dann nach Udersleben. Unser erster Stop war die örtliche Grundschule. Nach einer kleinen Stärkung begann der Umzug gemeinsam mit dem Burschenverein zum Sportplatz. Dort wurde das Fest feierlich eröffnet. Danach wurde der Lindenbaum gepflanzt und wir machten Fotos am großen Besen. Zum Abschluss durften wir uns auf der Bühne vorstellen. Ein ganz schöner Tag neigte sich dann dem Ende zu.

Am 15.06. folgte ich der Einladung der lieben Merritt, der amtierenden Rosenkönigin der Stadt Kranichfeld. Sie hatte zum Kranichfelder Tanz- und Rosenfest eingeladen. Schon das Gelände war sehenswert. Wir trafen uns in der Niederburg. Das Gelände hatte auch eine ganz tolle Freilichtbühne, auf der sich den ganzen Tag ein tolles Programm abspielte.

Die örtlichen Kindertageseinrichtungen und die Grundschule, sowie die Tanzvereine, eröffneten das Fest mit einem tollen, bunten Programm. Anschließend durften wir uns auf der Bühne vorstellen und unsere Region den Besuchern näher bringen. Abschließend verteilten wir noch Autogrammkarten und schauten uns das weitere Tanzprogramm an. Das Tanzprogramm hat mir sehr gut gefallen. Durch dieses schöne Hoheitentreffen durfte ich wieder ein tolles und super organisierte Fest kennenlernen, welches auf jeden Fall Alt und Jung einen tollen Tag beschert.