Am Freitag, 14.06.2024 fand eine Spielersitzung mit unseren Jugendspielern, den Eltern und Betreuern statt. Wir sind in der komfortablen Lage, eine dritte Jugendmannschaft für Wettkämpfe beim Verband melden zu können. So könnte unser talentierter Nachwuchs, welcher bei den Mini-Meisterschaften sein Können unter Beweis stellte, wertvolle Erfahrungen sammeln. Und es soll nicht unerwähnt bleiben, dass eine 3. Jugendmannschaft durchaus ein Novum im Thüringer TT-Verband wäre. Unsere beständige Jugendarbeit lohnt sich! Nach Diskussion und Abwägung wurde beschlossen, die 3. Jugendmannschaft für den Spielbetrieb zu melden. Im Anschluss gab es bei einem geselligen Beisammensein die Gelegenheit, sich (besser) kennen zu lernen und sich auszutauschen.
An dieser Stelle möchte ich mich einmal ausdrücklich bei den Mitgliedern des Heimatvereins bedanken. Es ist für uns immer möglich - natürlich in Absprache mit Frau Näther -, die Räumlichkeiten des Heimatvereins zu nutzen. Schön, dass es auch unkompliziert geht. Danke für die gute Zusammenarbeit!
„Sport verbindet, Sport begeistert. Sei dabei!“ Unter diesem Motto fand am Samstag, 15. Juni die Olympiade der Allianz Thüringer Becken statt. Bei den „Turnieren der Kommunen“ beteiligten sich 4 Jugendspieler am Doppel-Turnier im Tischtennis. Konrad Rogat und Jan Sänger bildeten eine Mannschaft, Max Pappe und Anton Klotz die zweite Mannschaft. Mit sehr guten Spielen siegte unser Doppel Konrad Rogat und Jan Sänger souverän. Mit ihrem Betreuer, Eckhard Hesse, bejubelten die Jungs ihr tolles Ergebnis. Leider spielte das bei der Platzierung der Stadt Ratenberg keine Rolle, da es bei den Wettkämpfen der anderen Sportarten keine Teilnehmer aus Rastenberg gab. Schade für die Stadt und schade für unsere Spieler!
Unsere Monika Becker hat es sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit einigen Mitstreiterinnen vielen Kindern Spaß und Freude an der Bewegung nahe zu bringen. So gründeten sie im letzten Jahr die Kinder-Tanzgruppe unseres Vereins, welche sehr gut angenommen wird. Die jüngste Idee war es, in unserem Rastenberger Kindergarten einen Wettkampf zu veranstalten. Was lag da näher, als das vom Thüringer Landessportbund entwickelte „Muskelkater-Bewegungs-Abzeichen“ zu erkämpfen? Mit den Erzieherinnen war schnell ein Termin gefunden, am Mittwoch, 19. Juni sollte der Wettkampf starten. Der Thüringer Landessportbund stellte die Materialien wie das Muskelkater-Abzeichen, die Urkunden für jedes Kind, Kennzeichnung der Stationen sowie ein Muskelkater-Malheft zur Verfügung. Wir sind sehr gespannt, wie der Tag ablaufen wird. Spielt das Wetter mit? Klappt alles wie geplant? Nur um die Motivation der Kinder machen wir uns keine Sorgen. Was macht wohl mehr Spaß, als beim Sport seine Kräfte zu messen! Über die Ergebnisse werden wir im nächsten Kurier berichten (Redaktionsschluss)
Mit sportlichen Grüßen
Gaby Hesse