Drei, Zwei, Eins, Start und unsere Kinderland Rakete hebte ab zu den Sternen. Wir besuchten den Mann im Mond, tanzten im Sternenhimmel, sind mit der Maus auf Weltraumreise gegangen und haben uns von unserem wichtigsten Stern, der Sonne, die Nase kitzeln lassen. Der fantastische Abschluss unseres Projektes „Das Sonnensystem“, fand bei strahlendem Wetter und guter Laune im „Weltall Garten“ unseres Kindergartens in Bachra statt.
Die vielen Gäste wurden nicht nur mit Liedern und Gedichten aus unserem Projekt belohnt, sondern sie konnten auch über das große Wissen unserer Vorschüler staunen. Jeden Planeten unseres Sonnensystems haben wir besucht, so dass die Kinder die Namen Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun dem verblüfften Publikum benennen konnten. Außerdem sangen und erklärten die Kinder sogar die Wetterverhältnisse auf jedem Planeten und warum diese sich nicht für einen spontanen Kurzurlaub eignen.
Zur Stärkung unserer Astronauten wurde von den Eltern ein buntes Buffet mitgebracht, an dem es allerlei Köstlichkeiten vom Planeten Erde gab. Vielen Dank für die liebevolle Vorbereitung!
Nun sahen auch die Familien, wie für das „Kinderland-Weltraumprogramm“ fleißig trainiert wurde. Es fanden Wasserexperimente statt, das Bogenschießen wurde weiter geübt, die Kinder wurden zu kleinen Sternen geschminkt und konnten ihre eigene Glitzer- Galaxie entwerfen. Bei dem schönen Wetter, tat uns die Eis-Überraschung besonders gut.
Zum Höhepunkt unseres Festes ließen unsere fünf Schulkinder ihre eigenen Sterne in den Himmel steigen. Ein Ballon wurde sogar 300 km weiter weg wiedergefunden, in der Nähe von Görlitz und fast an der polnischen Grenze.
Ein aufregender Tag ging viel zu schnell zu Ende und wir landeten zusammen wieder auf der Erde und in unserem Kindergarten. Auch hier nochmal vielen lieben Dank an unsere Eltern, die uns die ganze Zeit während des Projektes unterstützt und uns an diesem Tag ganz viel geholfen haben.
Das Team vom Kinderland Bachra