Titel Logo
Rastenberger Kurier
Ausgabe 9/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Halbzeit beim 23. Kunstherbst

Wenn Sie diese Ausgabe in den Händen halten, hat der diesjährige Kunstherbst schon seine Halbzeit erreicht, die Ausstellungen haben bereits gewechselt und das erste Konzert ist verklungen.

Zeit also, schon mal einen kleinen Blick auf diese erste Hälfte zu werfen:

Der Eröffnungstag brachte uns ja bei herrlichstem Wetter gleich zwei Ausstellungseröffnungen, die um 11 Uhr im Garten und um 16 Uhr im Kunsthaus besucht werden konnten. Die kleinen Künstler trafen sich pünktlich, um ihre Netze mit den Fundstücken zu präsentieren. Auch wenn sich in diesem Jahr leider keine der zum Mitmachen eingeladenen Kitas, Schulen, Horte beteiligt hatten, sind die Fisch-und Spinnennetze gut gefüllt, denn die Kinder, die zu den Workshops gekommen sind, haben sich richtig ins Zeug gelegt! Wir hoffen sehr, dass im nächsten Jahr wieder etwas Zeit in den Einrichtungen für diese schöne Aktion übrig ist.

Am Nachmittag folgte dann die offizielle Eröffnung des Kunstherbstes mit der Vernissage der Ausstellung "Was ist Heimat?" des Prof. Hofmann Gymnasiums Kölleda. Die Schüler und Schülerinnen haben mit ihren Kunsterziehern Frau Störmer und Herrn Röthe eine wirklich sehenswerte Performance auf die Beine gestellt - allein den Aufbau der Ausstellung zu verfolgen, war ein schönes Erlebnis: mit so viel Energie und Engagement sind an die 30 Schüler mit ihren Lehrern an diese Aufgabe herangegangen, dass dem perfekten Ergebnis nichts im Wege stand. Die Vernissage wurde musikalisch begleitet von Schülern des Gymnasiums - ein perfekter Rahmen!

Begrüßt werden konnten sehr viele Besucher und Gäste und auch das schon traditionelle leckere Buffet der Vereinsmitglieder trug zum rundum gelungenen Ereignis bei!

Und weil zwei Wochenenden für eine solch sehenswerte Präsentation mit so vielen Denkanstößen eigentlich viel zu kurz sind, haben wir noch zusätzlich Schulklassen mit ihren Lehrern und Erziehern eingeladen und haben uns gefreut, dass fünf Klassen dieser Einladung gefolgt sind.

Die fünften Klassen aus Buttstädt haben sogar noch einen kreativen Kurs drangehängt und haben noch über 30 Objekte für die Gartenausstellung hergestellt, sodass die Netze jetzt richtig prall gefüllt sind - super!

Jetzt drücken wir die Daumen, dass die zweite Halbzeit genauso schön, erfolgreich und unterhaltsam verläuft!

Wir freuen uns auf viele Besucher des nächsten Ausstellungsreigens, auf viele Gäste bei unseren Abendveranstaltungen (Kabarett "Die Arche" am 5. Oktober und unser Abschlussabend mit Musik am 12. Oktober) und grüßen Sie bis dahin herzlich!

Rastenberger Kunstherbstverein / Barbara Lange