Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 11/2026
Kulturamt - Standard
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frühlingskonzert Musikverein Morscholz

21. März, 20 Uhr, Einlass mit Sektempfang 19 Uhr, Bürgersaal

Das Publikum erwartet ein abwechslungsreicher Konzertabend, der sinfonische Klangbilder ebenso umfasst wie traditionelle Blasmusik sowie Rock ’n’ Roll und Funk – ein Programm voller Kontraste und Emotionen.

Klangbilder, Geschichten und große Gefühle

Eröffnet wird das Konzert mit dem feierlichen Konzertmarsch „Sympatria“. Es folgt „Aurora Borealis“ - ein klangmalerisches Porträt der Nordlichter mit eindrucksvollem Themenwechsel und strahlendem Finale. Mit „La Storia“ von Jacob de Haan taucht das Publikum in die Welt der Filmmusik ein – frei von einer konkreten Handlung und doch voller lebendiger Bilder. Einen dramatischeren Akzent setzt anschließend „Night Birds“ von Thiemo Kraas, das - inspiriert vom Bergmannslied „Glück auf" – musikalische Szenen aus dem Leben der Bergleute unter Tage zeichnet.

Klangvielfalt im zweiten Konzertteil

Nach der Pause rückt mit „So schön ist Blasmusik“ zunächst die traditionelle Blasmusik in den Mittelpunkt. Anschließend sorgt das Medley „Elvis - The King“ von Stefan Schwalgin mit bekannten Hits des King of Rock ’n’ Roll für mitreißende Stimmung im Saal.

Mit der „Zeitlos-Polka“ von Martin Scharnagl zeigt sich die Polka von ihrer modernen und vielseitigen Seite, bevor „Sax, Wind & Funk“ mit groovigen Rhythmen und solistischen Einlagen für einen schwungvollen Abschluss sorgt.

Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Der Eintritt beträgt 8 €, Schüler/Studenten zahlen 5 €. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.