Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 12/2023
Kulturamt - Gestaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bildgewaltige Kunstroute in Wadern

Bei der KuWa dabei: Künstlerin Marion Weber im Blumengeschäft "Klatschmohn".

Im Rahmen des Waderner Frühlings mit verkaufsoffenem Sonntag findet am 2. April von 13 bis 18 Uhr die Kunstroute Wadern, kurz KUWA, statt.

Wer es bunt und kreativ mag, der ist bei der KUWA genau richtig: Fußläufig kann man hier rund 20 Bildergalerien im Stadtzentrum entdecken, wenn sich die Waderner Geschäfte in Ausstellungsräume verwandeln. Das Konzept - Flanieren und dabei Kunst genießen lockt bereits seit elf Jahren zahlreiche Besucher in die Innenstadt von Wadern. Regionale und überregionale Künstler versammeln sich in den örtlichen Geschäften und stellen ihre Werke aus. Auf dem Marktplatz sorgen französische Musik von Triologie und im Freien malende KünstIerinnen und Künstler für Montmartre-Flair.

Die KUWA wurde 2008 von der Stadt Wadern in Zusammenarbeit mit Jörg und Ron Koppes ins Leben gerufen. Seither ist sie fester Bestandteil des Waderner Frühlings und aus dem Gesamtprogramm nicht mehr wegzudenken. Vor allem der gute Zuspruch der Besucher, Künstler und Geschäftsleute spornt die Macher jedes Jahr aufs Neue an.

„Kunst sollten alle überall genießen können. Dafür muss man nicht unbedingt in ein Museum oder eine Galerie gehen“ so der Mitinitiator Jörg Koppes. Weit entfernt von Museumssterilität trifft man hier auf Kunst zum „Anfassen“. Ob Buchhandlung, Optiker, Restaurant, Schuh-, oder Blumengeschäft - die engagierten Waderner Geschäfte werden zum bunten Ausstellungsort.

Das Besondere an der KUWA ist, dass die meisten Künstler an diesem Tag vor Ort sind. So können alle Kunst- und Kulturfreunde nicht nur die Kunstwerke, sondern auch die Künstler selber kennen lernen - und das ohne Eintrittspreise. Außerdem vermittelt ein Flyer mit Angaben zu allen Künstlern, den Geschäften und einer Karte eine gute Übersicht über die Kunst-Route. Das Faltblatt ist ab Ende März kostenlos im Rathaus der Stadt Wadern und den örtlichen Geschäften erhältlich.

Die Eröffnung der KuWa findet um 12.30 Uhr bei Schmitt Werbung in der Unterstraße 14 statt.