Am 22. und 23. März zeigt sich auf der „Trendmesse“ in der Herbert-Klein-Halle eindrucksvoll, was die Stadt Wadern und der Hochwaldraum zu bieten haben.
Passend zur aktuellen Sonderausstellung zum früheren Schulwesen, können sich Interessierte am Stand der Stadt Wadern auch ein „Fleißkärtchen“ für einen kostenfreien Ausstellungsbesuch bis zum 6. April 2025 abholen.
Das „Fleißkärtchen“ für das Stadtmuseum Wadern lädt die Besucherinnen und Besucher der Trendmesse dazu ein, nicht nur die Gegenwart von Handwerk, Handel und Gewerbe, sondern auch längst vergangene Schulzeiten zu entdecken.
Seit Ende des 18. Jahrhunderts dienten solche - mittlerweile sprichwörtlichen - „Fleißkärtchen“ als Belohnung für Fleiß und Gehorsam in der Schule. Noch heute gibt es vergleichbare Anreize für Schulkinder durch entsprechend gestaltete Kärtchen, Motivstempel und Aufkleber, wobei der Fokus nun allerdings mehr auf sozialen Fähigkeiten und besonderen schulischen Leistungen liegt.
Die Sonderausstellung „Eine für alle! - Die Entwicklung des Waderner Volksschulwesens“ zeigt noch bis zum 6. April „Schulgeschichte(n)“ aus dem Stadtgebiet: von historischen Entwicklungen und Umbrüchen, aber auch ganz persönliche Erinnerungen früherer Schülerinnen und Schüler.
STADTMUSEUM WADERN
im „Posthaus Klauck“
An der Kirche 4
66687 Wadern
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Christina Pluschke, Museumsleiterin des Stadtmuseums Wadern
Tel.: 06871 507-183; stadtmuseum@wadern.de