In den kommenden drei Monaten wird die Poststraße im Stadtteil Wadern grundlegend saniert. Unser Ziel ist klar: Spätestens Ende Juni sollen die Schlaglöcher der Vergangenheit angehören. Warum nicht schneller? Weil wir die Gelegenheit nutzen, wichtige Vorarbeiten zu erledigen – damit die Straße nicht schon bald wieder zum Flickenteppich wird.
Ab dem 7. April 2026 starten die eigentlichen Arbeiten in der Poststraße: Zwischen Takko und der Einmündung Hermann-Löns-Straße wird ein neuer Regenwasserkanal verlegt. Diese Maßnahme dauert voraussichtlich bis 5. Juni 2026. Während dieser Zeit kommt es abschnittsweise zu Vollsperrungen. Wir bemühen uns aber, dass die Abschnitte so kurz sind, dass ihr entweder von der Landstraße oder vom Busbahnhof die entsprechenden Passagen anfahren könnt.
Während dieser Arbeiten werden Gehwege und Entwässerungsrinnen erneuert, hier unter Einengung der Fahrbahn. Und dann folgt der letzte Schritt: die eigentliche Fahrbahnsanierung. Für Fräs- und Asphaltarbeiten ist eine Vollsperrung unvermeidbar. Auch hier gilt: Wir halten die Einschränkungen so kurz wie möglich. Die Deckschicht wird bewusst an einem Sonntag eingebracht, um die Belastung für alle so gering wie möglich zu halten.
Arbeiten vorab: Die Hochwald-Wasser-GmbH führt im Einmündungsbereich Krippwiesstraße/Poststraße/Landstraße eine Straßenquerung zur Sicherung der Wasserversorgung durch. Diese Arbeiten finden vom 23. bis 27. März 2026, also ab dem kommenden Montag, unter Vollsperrung statt.
Wichtig für den Alltag: Alle Sperrungen sind mit den Verkehrsbetrieben abgestimmt, sodass der Busbahnhof weiterhin erreichbar bleibt. Zufahrten für Rettungskräfte sind jederzeit gewährleistet. Auch die Erreichbarkeit der Gewerbebetriebe hat für uns hohe Priorität. Dennoch lässt es sich nicht vermeiden, dass es an einzelnen Tagen zu Einschränkungen kommt und Geschäfte zeitweise nicht wie gewohnt erreichbar sind.