Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 14/2024
Kulturamt - Gestaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lichtspiele Wadern

Unser Programm

Samstag, 06.04., 20 Uhr und Sonntag, 07.04., 18 Uhr

Maria Montessori

1901 beschließt Maria Montessori, ihren Sohn zu verlassen und auf eine Bildungsreise zu gehen, ohne zu ahnen, dass ihre Vision eine pädagogische Revolution auslösen wird. Sie entwickelt ein Konzept, das es behinderten Kindern ermöglicht, besser zu lernen. Mit Liebe und Verständnis lehrt sie jedes Kind. Ihr Ansatz fokussiert nicht auf strenge Disziplin, sondern auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Kindes. Als sie die Tochter einer Prostituierten aufnimmt, entsteht eine enge Bindung, die ihr hilft, an sich selbst und ihre Ideen zu glauben.

Sonntag, 07.04., 15 Uhr

Waderner Kinderkino: Die unlangweiligste Schule der Welt

Eintritt frei für alle Menschen! Mit freundlicher Unterstützung des Kreisjugendamtes Merzig-Wadern

Der Wahnsinn der Regeln an der Schule: Maxe und seine Mitschüler*innen müssen täglich über 777 Vorschriften befolgen. Bei Verstößen drohen harte Strafen. Und als ob das nicht genug wäre, möchte der pedantische Schulleiter Schnittlich auch noch die Kontrolle über alle Schulen im Land an sich reißen. Doch es formiert sich Widerstand. Zusammen mit Rasputin Rumpus, einem Inspektor der Behörde für die Bekämpfung von Langeweile, schmiedet der kluge Kopf einen Plan, um den verrückten Rektor aufzuhalten. Es handelt sich um die Verfilmung des gleichnamigen Bestseller-Kinderbuchs von Sabrina J. Kirschner.

Mittwoch, 10.04., 20 Uhr

Der Besondere Film: Rickerl - Musik is höchstens a Hobby

Der Besondere Film' ist eine gemeinsame Veranstaltung des Kulturamtes der Stadt Wadern sowie der Filmfreunde der Lichtspiele Wadern.

Erich Rickerl Bohacek ist ein Idealist und betrachtet die Kneipen im Wiener Arbeiterviertel sowohl als sein Wohnzimmer als auch als seine Bühne. Jeden Abend spielt er sich für wenig Geld in die Herzen der Zuhörer, die ohnehin dort herumhängen. Als Straßenmusiker und Barpianist kommt er gerade so über die Runden, aber das bringt keine großen Erfolge ein. Deshalb muss er zusätzlich Gelegenheitsjobs als Totengräber, Angestellter in einem Sexshop und Hochzeitssänger annehmen, anstatt endlich sein erstes Album aufzunehmen. Während seine Ex-Freundin Viki ein bürgerliches Leben mit ihrem neuen Freund Kurti in einem Eigenheim mit gepflegtem Rasen führt, ist Rickerls größter Halt sein Sohn Dominik, der alle zwei Wochenende