Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 14/2025
Kulturamt - Gestaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungshighlights 2025

Montmartre, Märchen und viel Musik

Das Kulturprogramm in Wadern hat 2025 Einiges zu bieten. Zuschauer, Zuhörer, Genießer und Interessierte aller Altersklassen können sich auf ein ereignisreiches Kulturjahr in Wadern freuen. Feste Größen im Veranstaltungskalender wie die Kunstroute Wadern, der Marktsommer, das Märchenfest, die Buchwoche oder der Wildmarkt finden ihre Fortsetzung. Den Abschluss des Reigens bildet die einmalig stimmungsvolle Waderner Weihnacht. Immer mit dabei ist viel Musik für jeden Geschmack und jedes Alter.

Mit den zunehmend wärmenden Sonnenstrahlen halten am 13. April der Waderner Frühling und die Kunstroute Wadern Einzug in der Stadt. An dem von der Stadt Wadern und dem Wirtschaftsverband Wadern-Weiskirchen veranstalteten Verkaufsoffenen Sonntag laden das Kulturamt und die örtlichen Geschäfte zum Kunstgenuss der anderen Art ein: Fernab von oft steriler Museumsatmosphäre können sich die Besucher Gemälde, Skulpturen oder andere Kunstwerke in der Buchhandlung, im Schuhgeschäft oder im Blumenladen ansehen und mit den Künstlern und Künstlerinnen plaudern.

Familien- und Märchenfest

Am 25. Mai geht es im Freizeitzentrum Noswendel beim Familienfest hoch her. In Zusammenarbeit mit dem Jugendbüro Wadern-Weiskirchen lädt das Kulturamt der Stadt Wadern mit Unterstützung zahlreicher Akteure Kinder aller Altersklassen und deren Eltern zu Spiel, Spaß und sportlichen Aktivitäten ein. Für das leibliche Wohl ist mit Unterstützung des Fördervereins der Graf-Anton-Schule Wadern ebenfalls gesorgt.

In eine Märchenwelt abtauchen können die Kinder dann zum Auftakt der Sommerferien am 6. Juli auf der Burgruine Dagstuhl. Mit an Bord sind die Theatervereine Lockweiler und Nunkirchen sowie das Jugendbüro Wadern-Weiskirchen. Sie sorgen zusammen mit dem Kulturamt und der Stadtbibliothek für einige Überraschungen.

Der Waderner Marktsommer bietet Musik zum Abtanzen, Träumen, Mitrocken, Klatschen oder einfach zum Genießen. Von Juni bis August kann man hier bei einem kühlen Bier oder leckerer Bistroküche bei den Marktwirten einen schönen Sommerabend auf dem malerischen Marktplatz verbringen. Neben Rock und Pop mit tollen Coverbands gibt es in diesem Jahr auch wieder das Konzert „Sommernachtstraum“ mit dem Stadtverband der Waderner Musikvereine. Es findet am 5. Juli statt.

Ein Highlight mit überregionaler Anziehungskraft bietet das Stadtfest „Waderner Maad“ vom 13. bis 15. Juni. Die Stadt Wadern unterstützt das vom Verein für Heimatkunde ausgerichtete Stadtfest mit Herz. Viel flotte Musik garantiert neben einem reichhaltigen kulinarischen Angebot gute Stimmung satt. Am Eröffnungstag des Stadtfestes findet außerdem der beliebte Haco-Stadtlauf statt. Ausrichter ist der FC Noswendel mit Unterstützung von Haco und der Stadt Wadern.

Bücher werden großgeschrieben

Das saarlandweite Literaturfestival „erLESEN“ wird von der Stadt Wader unterstützt.

Im April finden dank der Organisation der Bücherhütte zwei Lesungen in Wadern statt: Isabel Bogdan liest am 8. April im Kino und bereits am 4. April liest Birgit Herold aus ihrem historischen Roman „Die Schreiberin. Für diese Veranstaltung, die auch im Rahmen der Reihe Nacht der Bibliotheken in der Stadtbibliothek Wadern stattfindet, gibt es noch Karten.

Bereits zum 22. Mal dreht sich vom 12. bis 21. September bei der Waderner Buchwoche alles ums Buch. Ein Höhepunkt ist sicher die kulinarische Lesung. In diesem Jahr liest Bestsellerautorin Anna Schneider aus ihrem neuen Grenzfall-Krimi „Ihre Spur in den Flammen“. Kooperationspartner sind die Bücherhütte und die Filmfreunde der Lichtspiele Wadern. Kleine Leseratten können sich auf eine Wald-Laternenlesung vom Verein Kultur am Tor in Nunkirchen und auf die beliebte Lesenacht in der Stadtbibliothek freuen. Zum Abschluss der Buchwoche lockt am 21. September wieder der Bücherflohmarkt hunderte Besucher zum Verkaufen, Kaufen und Schmökern in die Herbert-Klein-Halle. Anmeldungen werden ab sofort vom Kulturamt der Stadt Wadern entgegengenommen.

Für Liebhaber des gesprochenen Wortes ist in diesem Jahr ein Poetry Slam im Kino geplant.

Wildmarkt und Waderner Weihnacht

Zum Spätherbst und Jahresausklang locken zwei große Märkte mit attraktivem Rahmenprogramm in die Innenstadt: Genießer können sich auf den beliebten Waderner Wildmarkt freuen, der am 25. und 26. Oktober stattfindet. Am ersten Adventswochenende stimmt dann wieder die stimmungsvolle Waderner Weihnacht gemütlich, duftend und musikalisch auf die Adventszeit ein. Veranstalter sind neben dem Kulturamt der WVW Wadern-Weiskirchen mit Unterstützung des Ortsrates der Stadt Wadern.

Unterstützung von Jugendveranstaltungen

Jugend auf dem Land hat einen schweren Stand und die Stadt Wader unterstützt daher gerne Veranstaltungen von jungen Leuten für Jugendliche. Dazu gehören unter anderem Nikkis Rave-Veranstaltungen und der Vintage-Flohmarkt des Familienzentrums Hochwald in Zusammenarbeit mit dem Jugendbüro Wadern-Weiskirchen. Außerdem unterstützt das Kulturamt der Stadt Wadern jedes Jahr das Indie-Rock Open Air „Open Dosen“ am Noswendeler See, das in diesem Jahr am 18. Und 19. Juli großes 25-jähriges Jubiläum feiert. Auch das am 26. Und 27. Juli groß gefeierte Jubiläumsfest des JC Bardenbach wird entsprechend gefördert.

In Dutzenden von Vereinen wird im Stadtgebiet Sport betreiben und das oft mit engagierter Jugendarbeit. Die besonderen Leistungen großer und kleiner SporlerInnen ehrt die Stadt Wadern alljährlich im November bei der Sportlerehrung mit tollem Rahmenprogramm.

Klassische Konzerte und Co.

In Nachfolge des 2018 aufgelösten Vereines Konzerte in der Kleinen Residenz Wadern übernimmt und unterstützt das Kulturamt in Kooperation mit der CEB Akademie in der Reihe Waderner Residenzkonzerte hochkarätige Musik aus den Bereichen Barock, Klassik, Romantik, Jazz und Weltmusik. Unterstützt werden in diesem Jahr die Konzerte der evangelischen Pfarrgemeinde in der evangelischen Kirche sowie am 22. Mai das Konzert der Musikfestspiele Saar in Schloss Münchweiler.

Stadtmuseum und Stadtbibliothek

Im Stadtmuseum findet an jedem ersten Sonntag im Monat der „Museumssonntag“ mit Bastelprogramm für Kinder und Führungen bei freiem Eintritt statt.

Die Stadtbibliothek organisiert zahlreiche Lesungen in Zusammenarbeit mit dem Friedrich Boedecker Kreis.

Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es beim Kulturamt der Stadt Wadern unter Tel. 06871/5070, per Email

kultur@wadern.de, auf www.wadern.de und aktuell natürlich auf Facebook/Wadern.de.