Die Zeiten ändern sich, Ansprüche und Rechtsvorschriften auch. Vor diesem Hintergrund hat der Stadtrat der Stadt Wadern in seiner Sitzung am 26. Januar 2023 beschlossen, die bestehenden Pachtverträge der Stadt bzw. der KEV Wadern auf einen neuen einheitlichen Stand zu bringen. Dazu ist es allerdings notwendig, die bisherigen bestehenden Verträge aufzuheben. Deshalb machen wir von unserem Sonderkündigungsrecht Gebrauch.
Da die Stadt Wadern eine Vielzahl an Pachtverträgen hat, ist es quasi unmöglich, alle Pächter*innen separat anzuschreiben, ohne jemanden „zu vergessen“ oder zu übersehen. Um hier allen Eventualitäten vorzubeugen, kündigen wir hiermit öffentlich alle Pachtverträge pauschal und kollektiv zum 31. Dezember 2023.
Natürlich haben wir alle gemeinsam das Interesse an einem geordneten und konstruktiven Fortgang der Dinge. Deshalb gilt: Jeder, der zurzeit einen bestehenden Pachtvertrag mit der Stadt Wadern bzw. der KEV Wadern hat, kann die bisher genutzten Flächen auch weiterhin pachten. Sie müssen uns das allerdings erneut mitteilen. Hierzu bitten wir Sie, sich mit dem für die Thematik zuständigen Mitarbeiter Marius Engelhardt (mengelhardt@wadern.de oder 06871/507-455) in Verbindung zu setzen, um einen neuen - auf dem aktuellen Stand der Dinge angelegten - Pachtvertrag, abzuschließen. Marius Engelhardt steht Ihnen auch für alle Sachfragen zur Thematik zur Verfügung.
Wenn Sie kein Interesse mehr an einer Pacht der bisher von Ihnen genutzten städtischen oder KEV-eigenen Grundstücke haben, wären wir Ihnen trotzdem dankbar für eine Mitteilung.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.
Für die Stadt Wadern: Bürgermeister Jochen Kuttler
Für die KEV Wadern: Die Geschäftsführung Elke Simon und Frank Backes