Die LateNight-Radiomoderatorin Karla kann nicht sagen, welche die größte Baustelle in ihrem Leben ist: Ihr notorisches Single-Leben? Ihr nicht erfüllter Kinderwunsch? Oder ihre Mutter Marion, die es nicht verkraften kann, dass Karlas Vater Robert einen Neuanfang mit der jüngeren Sandy wagt? Da wären auch noch ihre beiden Schwestern, mit denen Karla ständig aneinandergerät: Jule, Mutter von drei Kindern und gar nicht glücklich. Und Johanna, die sich endlich Familien-Harmonie wünscht, vor allem auf ihrer bevorstehenden Hochzeit mit Profi-Fußballerin Kate.
Eintritt frei für alle Menschen!
Wir leben in Deutschland in einer Demokratie. Dazu gehört auch das beschauliche Wadern. Aber was bedeutet das eigentlich, für mich, für meine Freunde, meine Familie, hier wo ich zuhause bin. Das Grundgesetz ist weit weg. Aber ich habe jeden Tag was davon.
Mit diesen Grundgedanken führen die Filmfreunde Wadern das Projekt „Normal ist das nicht - Demokratie erleben in meiner Gemeinde“ durch. Gefördert wird das Projekt durch die Bundeszentrale für politische Bildung im Rahmen des Programms „Miteinander Reden“.
Jetzt stellen die jungen Filmemacher aus dem Familienzentrum Hochwald ihr Ergebnis aus 5 Workshop-Einheiten zum ersten Mal vor. Unterstützt wurden sie dabei durch Regisseur Thomas Scherer und durch das Adolf-Bender-Zentrum. Zur Premiere von „Einmal Chips bitte“ sind nicht nur Freunde und Familien eingeladen, sondern alle Menschen können sich auf einen spannenden Kurzfilm und ganz persönliche Statements freuen.
Im Anschluss erobert im Film „Rocca verändert die Welt“ ein ganz besonderes Mädchen die Kinoleinwand. Die ebenso kluge wie mutige Rocca ist erst elf Jahre alt und führt ein ungewöhnliches Leben. Ihre Eltern sind im Himmel: Die Mutter, weil sie bei Roccas Geburt starb und ihr Vater, weil er als Astronaut zur Internationalen Raumstation aufgebrochen ist, weswegen die Elfjährige bei ihrer Großmutter in Hamburg unterkommen soll. Die scheint irgendwie kein Herz für ihre Enkelin zu haben und landet dann bald wegen einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus. Rocca muss nun allein klarkommen, was ihr aber herzlich wenig ausmacht.
Es freuen sich die Kinder und Jugendlichen des Familienzentrums Hochwald und die Filmfreunde Wadern auf viele interessierte Gäste in den Lichtspielen Wadern.
Nachdem SASCHA GUTZEIT in den vergangenen zwölf Jahren hauptsächlich Bücher geschrieben und Live-Hörspiele auf die Bühne gebracht hat, meldet er sich jetzt mit einem nagelneuen Konzertprogramm zurück!
Das Herzstück von Saschas 2023er Konzerten werden die Songs sein, die im Sommer auf dem neuen Album DER FALSCHE MANN erscheinen werden. Besondere Lieder aus seinem umfangreichen Fundus werden natürlich außerdem zum Zuge kommen und den Musiker, Schauspieler und Autor als exzellenten Songschreiber und Geschichtenerzähler präsentieren.
An Gitarre und Klavier bringt Gutzeit seine Songs, die stets für reichlich Kopfkino sorgen: Liebeslieder und Nicht-Liebeslieder. Mit Tiefgang und doppeltem Boden. Mal bissig, mal augenzwinkernd, mal melancholisch - mit Saschas unvergleichlichem Wortwitz gespickt. Und selbstverständlich plaudert er zwischendurch von seinen Reisen und aus dem Nähkästchen.
Tickets für 12 Euro gibt´s ab sofort in der Bücherhütte Wadern und natürlich im Kino.