Freitag, 5.5., 17.30 Uhr
Premiere des Video Clips „Einmal Chips bitte!“, gedreht von Kids des Familienzentrums Hochwald, mit anschließender Filmvorführung „Rocca verändert die Welt“
Eintritt frei für alle Menschen!
Die jungen Filmemacher aus dem Familienzentrum Hochwald stellen ihr Ergebnis aus 5 Workshop Einheiten zum ersten Mal vor. Unterstützt wurden sie dabei durch Regisseur Thomas Scherer und durch das Adolf-Bender-Zentrum. Zur Premiere von „Einmal Chips bitte“ sind nicht nur Freunde und Familien eingeladen, sondern alle Menschen können sich auf einen spannenden Kurzfilm und ganz persönliche Statements freuen.
Im Anschluss erobert im Film „Rocca verändert die Welt“ ein ganz besonderes Mädchen die Kinoleinwand. Die ebenso kluge wie mutige Rocca ist erst elf Jahre alt und führt ein ungewöhnliches Leben. Ihre Eltern sind im Himmel: die Mutter, weil sie bei Roccas Geburt starb und ihr Vater, weil er als Astronaut zur Internationalen Raumstation aufgebrochen ist. Sie lebt bei ihrer Großmutter und die landet wegen einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus. Rocca muss nun allein klarkommen, was ihr aber herzlich wenig ausmacht.
Es freuen sich die Kinder und Jugendlichen des Familienzentrums Hochwald und die Filmfreunde Wadern auf viele interessierte Gäste in den Lichtspielen Wadern.
Freitag, 5.5., 20.30 Uhr und Sonntag, 7.5., 18 Uhr
Olaf Jagger
Was für eine Schlagzeile: Der bekannte Künstler Olaf Schubert findet durch Zufall heraus, dass seine Mutter in den 60ern, noch während der DDR-Zeit, eine kurze Affäre mit Mick Jagger hatte. Wenn man genau hinschaut, drängt sich sogar eine gewisse Ähnlichkeit auf. Schubert macht sich auf die Suche und beginnt, unangenehme Fragen zu stellen - an seine Verwandten, an Rolling-Stones-Exegeten, Historiker und Experten. So unfasslich es scheint - immer mehr Indizien deuten darauf hin, dass Olaf Schubert seine Familiengeschichte tatsächlich noch einmal neu schreiben muss.
Samstag, 6.5., 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr)
Sascha Gutzeit live: Songs und Geschichten
An Gitarre und Klavier bringt Gutzeit seine Songs, die stets für reichlich Kopfkino sorgen: Liebeslieder und Nicht-Liebeslieder. Mit Tiefgang und doppeltem Boden. Mal bissig, mal augenzwinkernd, mal melancholisch - mit Saschas unvergleichlichem Wortwitz gespickt. Und selbstverständlich plaudert er zwischendurch von seinen Reisen und aus dem Nähkästchen.
Tickets für 12 Euro gibt´s in der Bücherhütte Wadern und natürlich im Kino.