Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 18/2023
Kulturamt - Gestaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorlesewettbewerb des Landkreises Merzig-Wadern

Zweiter Platz geht an Clara Müller von der Grundschule Nunkirchen

Im Regionalentscheid Merzig-Wadern des „Lesedino-Vorlesewettbewerbes“ 2022/23 liest sich Clara Müller von der Grundschule Nunkirchen auf den zweiten Platz.

Insgesamt 14 Teilnehmende präsentierten ihre Lesekünste in der Stadtbibliothek Merzig. Die vier Jungen und zehn Mädchen trugen zuerst einen selbstgewählten Text vor. Die Vorlieben waren breit gefächert – da ging es unter anderem von den „Olchis“ über „Ostwind“ und „Die Schule der magischen Tiere“ bis hin zur „Legende der Wächter“ und Lindgrens „Karlsson vom Dach“.

Als Fremdtext wurden wurde den jungen Lesewürmern eine Textstelle aus dem ersten Band der Reihe „Bildspringer“ von Christina Wolff aus dem Verlag Woow Books vorgelegt.

Die erfahrene Jury, bestehend aus Carmen Gerecht (Ministerium für Bildung und Kultur), Marion Liese (Buchhandlung Bock und Seip), Heike Wagner (Fachbereich Familie und Soziales der Kreisstadt Merzig) sowie Roland Dittgen (ehemals Peter-Wust-Gymnasium) und Paulina Thees (Stadtbibliothek Merzig), hatte es bei der Leistungsdichte einigermaßen schwer.

Bewertet wurden jeweils Lesetechnik, also deutliche Aussprache, angemessenes Lesetempo, sinngemäße Betonung etc. sowie die Textgestaltung, also inwieweit gelingt es Stimmung und Atmosphäre des Textes einzufangen und umzusetzen.

Jörg Sämann, Leiter des Referates F2 des Ministeriums für Bildung und Kultur überreichte die Preise und konnte nach Samuel Bettinger von der Grundschule Weiskirchen auf Platz 1, Clara Müller von der Grundschule Nunkirchen zum 2. Platz und Simon Roller von der Grundschule Dreiländereck zum 3. Platz gratulieren. Neben den Sieger-Urkunden gab es jeweils einen Bücherscheck.

Der Wettbewerb, der vom Ministerium für Kultur und Bildung im Jahre 2001 ins Leben gerufen wurde, ist seitdem eine feste Größe in der Schullandschaft und deutschlandweit der einzige landesweit durchgeführte Vorlesewettbewerb für Grundschulen.

In diesem Jahr beteiligten sich 112 von 160 Schulen am Wettbewerb.