Neue Broschüre zu Straßen der Römer.
Die Monumentalgrabhügel sind ein beliebter Zwischenstopp entlang der e-Velo-Roure "Rund um Wadern.
Wer sich für das großartige Erbe der Römer interessiert, der muss nicht erst ans Mittelmeer fahren. Auch in der Großregion in und um Trier, der ehemaligen Residenz spätrömischer Kaiser, sind interessante Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Die Vielfalt ist groß: Vom UNESCO Welterbe bis zum Steinbruch, vom palastartigen Gutshof bis zur pompösen Grabstätte und vom Archäologischen Museum bis zum Archäologischen Landschaftspark laden die Straßen der Römer zu Zeitreisen in die Antike ein. Wer will, kann ins Römerschiff steigen, Römerfeste besuchen oder auf andere Weise lebendige Geschichte genießen. Auch die Monumentalgrabhügel in Oberlöstern sind Teil der „Straßen der Römer“ und in der Broschüre gelistet. An der besseren Erlebbarkeit der Grabhügel arbeiten die Stadt Wadern gerade, die Wiedereröffnung ist voraussichtlich für Anfang Juni vorgesehen.
Die Straßen der Römer verlaufen über die Grenzen zwischen Deutschland, Luxemburg und Belgien hinweg, verbinden touristisch höchst attraktive Urlaubsregionen und inspirieren zu wahrhaft europäischen Entdeckungsreisen.
Die neue Ausflugskarte mit dem Titel „Volldampf voraus!“ bietet auf einen Blick eine sehr gute Übersicht über alle Ausflugsziele der Straßen der Römer. Detailinformationen und ausführliche Tourentipps sind auf der informativen Website www.strassen-der-roemer.de zu finden. Immer aktuelle Neuigkeiten gibt es unter https://www.facebook.com/strassenderroemer.
Erschienen ist die Karte in einer Auflage von 30.000 Exemplaren und an rund 35 Auslagestellen im Projektgebiet, so auch an der Tourist-Info der Stadt Wadern im Rathaus, kostenlos erhältlich.
Online bestellen lässt sie sich unter anderem auf der Website der touristischen Regionalagentur Mosellandtouristik GmbH: https://www.visitmosel.de/services/prospektbestellung/prospekte.
Das Projekt Straßen der Römer besteht seit nunmehr 19 Jahren. Projektträgerin ist die Mosellandtouristik GmbH. Projektpartner sind die Hunsrück-Touristik GmbH, die Tourismus Zentrale Saarland GmbH, das Office Régional du Tourisme Région Moselle Luxembourgeoise, das Office de Tourisme Echternach - Syndicat d’Initiative et de Tourisme, das Maison du Tourisme du Pays d'Arlon sowie die Tourist-Informationen und Stationen auf den Straßen der Römer.