Kreativstation im Stadtpark am Museumstag 2022
Am Sonntag, den 21. Mai 2023, ist wieder Internationaler Museumstag und zudem von 14-18 Uhr das „Familienfest im Stadtpark“ in Wadern, an dem sich auch das Stadtmuseum beteiligt. Besonders Familien sollten sich also diesen Termin im Kalender markieren, da es hierzu im Stadtpark vielfältige spannende Angebote für Klein und Groß gibt. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Wie wichtig eine gute Unterbringung der eigenen Wertgegenstände ist, weiß gerade das Stadtmuseum Wadern, das wegen des sanierungsbedürftigen Museumsgebäudes derzeit geschlossen ist und an einem baldigen Umzug in einen Ausweichstandort arbeitet.
Daher bietet Museumsleiterin Christina Pluschke am Familienfest eine museumspädagogische Kreativstation für Kinder an, wo diese kleine Schatzkisten gestalten können. Wer möchte, kann sein kunstvoll verziertes Kistchen anschließend gegen Spende zu Gunsten des neuen Museumsstandorts noch mit echten Edelsteinen befüllen oder einfach seine eigenen privaten Schätze darin unterbringen.
Zusätzlich können junge Geschichtsdetektive schon jetzt ihren Spürsinn unter Beweis stellen und in einer digitaler Rätseltour etwas über die Hintergründe herausfinden: Wer war eigentlich dieser Graf Joseph Anton, der vor über 260 Jahren das Oettinger Schlösschen erbaut hat, in dem heute sich das Stadtmuseum Wadern befindet? Und warum sucht das Stadtmuseum ein neues Zuhause?
Dazu muss man sich einfach die Actionbound-App im App Store oder Google Play kostenlos herunterladen und kann dann mit dem QR-Code die Tour „Ein Graf auf Herbergssuche“ starten.