Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 20/2024
Stadt Wadern - Standard
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Organspendetag in Nunkirchen am 29. Mai

Auch die Ministerpräsidentin Anke Rehlinger setzt sich für das Thema Organspende ein und ist Schirmherrin des Organspendetages in Nunkirchen.

Die Organspende ist ein Thema, das alle betrifft. Denn jeder Mensch kann durch einen Unfall oder eine Krankheit in die Situation geraten, auf eine Organspende angewiesen zu sein. Doch ist man umgekehrt auch bereit, nach dem Tod Organe zu spenden, um einem anderen Menschen das Leben zu retten? Eine sehr persönliche Frage, die sich jeder mindestens einmal im Leben und so früh wie möglich stellen sollte. Denn mit ihr einher geht eine Entscheidung, die sicherlich nicht leicht zu treffen, aber dafür umso wichtiger ist.

Aus diesem Grund möchten die IKK Südwest, das Berufsbildungszentrum (BBZ) Hochwald, der Verein Herzensengel e.V. sowie die Stadt Wadern gemeinsam am Mittwoch, den 29. Mai 2024, mit dem Organspendetag für dieses wichtige Thema sensibilisieren und Besucherinnen und Besuchern das nötige Wissen an die Hand geben, um eine fundierte und bewusste Entscheidung treffen zu können. Auch die Ministerpräsidentin Anke Rehlinger macht sich für das Thema stark und hat die Schirmherrschaft für diesen Tag übernommen.

Im Saalbau Nunkirchen wird es bereits ab 13.00 Uhr Mitmach-Aktionen und Informationsstände unter anderem zu den Themen Gewebespende und Reanimation geben. Zudem führt die Stefan-Morsch-Stiftung eine Typisierungsaktion durch und informiert über das Thema der Stammzellenspende. Auch das IKK Aktivmobil ist vor Ort – dort können Besucherinnen und Besucher einen kostenfreien Check zur Herzgesundheit durchführen.

Am Abend werden in der Herz-Jesu-Kirche Expertinnen und Experten, aber auch Betroffene zu Wort kommen. Anne-Bärbel Blaes-Eise, Koordinatorin der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), sowie Prof. Dr. Stefan Siemer, stellv. Klinikdirektor der Klinik für Urologie und Kinderurologie (UKS Homburg), werden aus fachlich-medizinischer Sicht über das Thema Organspende informieren. Thomas Wollscheid vom SR wird seine Reportage zur Organspende und dem Organtransport vorstellen sowie mit Jörg Metzinger, der ein Spenderorgan erhalten hat, über seine Erfahrungen sprechen. Buchautorin und Vize-Miss-Germany Tamara Schwab, die mit einem Spenderherz lebt, wird ebenfalls an diesem Abend von ihren Erlebnissen berichten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und sich vor Ort über das wichtige Thema Organspende zu informieren!