„Konzentriert bei der Arbeit: Museumsleiterin Christine Pluschke nimmt im Rahmen des Projektes "Mehr als ein Dach über dem Kopf" O-Töne der Schüler auf.“
Die Vorbereitungen zu der ersten Sonderausstellung am neuen Museumsstandort sind im vollen Gange: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a des Hochwald-Gymnasiums in Wadern entwickeln gemeinsam mit ihrer Lehrerin Dr. Tina Schweitzer, Museumsleiterin Christina Pluschke sowie dem Förderverein des Stadtmuseums Wadern eine Führung per App zur gemeinsamen Ausstellung. Dazu werden aktuell Audio- und Videoaufnahmen erstellt, in denen die Jugendlichen ihre Arbeiten vorstellen.
Die Schulklasse beteiligte sich am diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und gewann dabei den Landessieg sowie einen Gruppenpreis. Unter Anleitung ihrer Lehrerin erforschten sie in verschiedenen Gruppen zum Thema „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“ unterschiedliche Aspekte des vorgeschichtlichen keltischen Wohnens und Lebens sowie die neuen Einflüsse darauf nach der römischen Eroberung der Region in den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung.
Die Ergebnisse dieser Gruppenarbeiten werden der Öffentlichkeit erstmals anlässlich des Schulfests des Hochwald-Gymnasiums am 15. Juli erstmals präsentiert und bilden die Basis der ersten Sonderausstellung des Stadtmuseums in den neuen Räumlichkeiten im Spätsommer.