London, 3. September 1939. Soeben ist der Zweite Weltkrieg ausgebrochen. Sigmund Freud ist mit seiner Tochter Anna Freud vor dem Nazi-Regime aus Wien geflohen. Anna, selbst Psychoanalytikerin, unterstützt ihren Vater bedingungslos und vernachlässigt dabei ihre eigenen Bedürfnisse. Wenige Tage vor seinem Tod stattet ein Gelehrter vom College der University of Oxford Freud einen Besuch ab: C.S. Lewis, der später mit Die Chroniken von Narnia Weltruhm erlangen wird. An diesem Tag liefern sich zwei große Denker des zwanzigsten Jahrhunderts einen kontroversen Diskurs über Liebe, den Glauben, die Zukunft der Menschheit und die für sie alles entscheidende Frage: Gibt es einen Gott?
Weitere Informationen unter „Jugendinfo“.
„Der Besondere Film“ ist eine gemeinsame Veranstaltung des Kulturamtes der Stadt Wadern sowie der Filmfreunde der Lichtspiele Wadern.
Das Dorf Wiesenwalde ist in Aufruhr, als eine amerikanische Crew eine Serie über den Zweiten Weltkrieg dreht. Bürgermeisterin Susanne sieht darin die Chance, den Tourismus anzukurbeln und dem demografischen Wandel entgegenzutreten. Ihr Sohn Tobi wird als Fahrer engagiert, obwohl er die Führerscheinprüfung nicht bestanden hat. Bert, ein Möchtegern-Journalist und Susannes Ex, kehrt zurück und hofft auf Profit. Dorfälteste Rosi plant heimlich die Beerdigung alter Ideale. Wolffi träumt von Hollywood, doch ein Stromausfall gefährdet das Projekt.