Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 25/2024
Stadt Wadern - Gestaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtfeuerwehrtag

Es war einmal: LF 8 "Opel Blitz" bei seiner Einsegnung 1960

am 22. und 23. Juni am Feuerwehrgerätehaus Büschfeld

Der Löschbezirk Büschfeld feiert am Samstag und Sonntag sein 100jähriges Bestehen als Freiwillige Feuerwehr. In das Jubiläum integriert ist sonntags der Waderner Stadtfeuerwehrtag.

Die Büschfelder Wehr wurde 1907 als Pflichtfeuerwehr gegründet und 1924 in eine Freiwillige Feuerwehr umgewandelt, deshalb wurde 2007 „100 Jahre Wehr Büschfeld“ gefeiert und dieses Jahr feiert der Löschbezirk nun das 100jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr.

Das Jubiläum wird am Samstag/Sonntag, 22./23. Juni, am Büschfelder Feuerwehrgerätehaus gefeiert. Das Fest startet samstags um 13 Uhr mit dem Stadtwanderpokal der Jugendfeuerwehren. Dabei misst sich der Nachwuchs der zehn Löschbezirke in sechs Disziplinen. „Die drehen sich um Feuerwehrtechnik und Geschicklichkeit, aber der Spaß steht dabei stets im Vordergrund“, betont Löschbezirksführer Steffen Burkhardt. Als besondere Attraktion messen sich auch die Jugendbetreuer in einem Überraschungsspiel.

Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Ab 19 Uhr steht Live-Musik mit der Formation „al dente“ auf dem Programm. Die Band begeistert mit ihrer musikalischen Vielfalt. Von Rock und Pop über Swing und Latin bis zu Oldies, Schlagern und Rock’n’Roll kommen Fans (fast) aller Genres auf ihre Kosten. Eine besondere Stärke ist das Italo-Programm.

Der Stadtfeuerwehrtag am Sonntag

Der Stadtfeuerwehrtag steht unter dem Motto „Feuerwehr im Wandel der Zeit“. Die Besucher*innen dürfen sich eine interessante Ausstellung von alten Fahrzeugen bis zu hochmoderner Feuerwehrtechnik freuen:

Und das Beste: Ganz im Sinne des Slogans „Feuerwehr zum Anfassen“ kann man selbst Hand anlegen und das eine oder andere ausprobieren. Ab elf Uhr spielt Musikgemeinschaft Bardenbach-Noswendel zum Frühschoppen auf, ab zwölf Uhr Gibt’s Mittagessen und anschließend Kaffee und Kuchen.

Zum offiziellen Teil des Stadtfeuerwehrtags, der um 14 Uhr beginnt, hat sich auch der saarländische Innenminister Reinhold Jost angesagt, der die Schirmherrschaft über das Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Büschfeld übernommen hat. Ein Highlight ist die große Tombola, bei der insgesamt mehr als 500 Preise im Gesamtwert von rund 11.000 Euro verlost werden. Um 15.30 Uhr spielt die Urwahlener Bergkapelle, und zum musikalischen Ausklang legt „DJ Nero“ ab 18 Uhr zum Dämmerschoppen auf. Die kleinen Besucher kommen an beiden Tagen mit einer Riesenrutsche/Hüpfburg auf ihre Kosten und können sich sonntags unter Anleitung der Kindertagesstätte Pfiffikus phantasievoll schminken lassen.


Neumitglieder, insbesondere Kinder und Jugendliche, sind bei der FFW herzlich willkommen. Die Jugend trifft sich alle 14 Tage montags von 18 bis 19.30 Uhr.


Weitere Informationen und Kontakt: Steffen Burkhardt, Mobil (0151) 25368385.