Rast im Sollbachtal.
Am Samstag, 1. Juli 2023, machen wir uns auf, um den rund 13 Kilometer langen Rundkurs ab Büschfeld zu erwandern. Der Wanderweg ist genau das Richtige für heiße Sommertage, denn viele schattige Passagen sorgen immer wieder für eine angenehme „Abkühlung“. Die Strecke ist teilweise anspruchsvoll, immer wieder geht es bergauf und bergab, über breitere Weg wie auch über schmale Pfade. Die Wege führen an vielen Bächen, Zuflüssen und Weihern vorbei, daher der Name der Traumschleife. Nach der ersten größeren Steigung ist nach knapp zwei Kilometern ein toller Aussichtspunkt am Kälberfels erreicht, der weite Blicke über das Tal der Prims eröffnet. Im Sollbachtal bewundern wir ein Naturdenkmal, die „Fünf Eichen“. Sie stammen wohl aus der Napoleonischen Zeit und wuchsen aus einem Eichenstock heran. Das Sollbachtal bildete von 1920 bis 1935 die Grenze zwischen dem Deutschen Reich und dem „Saargebiet“. Nach über 6 km steht der „Drei-Kreise-Stein“, wo drei Landkreise aufeinandertreffen, ehe der Weg noch weiter ansteigt. Der bestens ausgeschilderte Wanderweg mit vielen Infotafeln zeigt tolle Naturlandschaften mit seltenen Pflanzen, faszinierende Ausblicke sowie bizarre Felsformationen. Gegen Ende noch ein kleiner Abstecher zum Primslauf, bevor es wieder zum Parkplatz bei der Schlossberghalle geht. Denkt an gutes Schuhwerk mit rutschfestem Profil.
Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenlos. Zum Abschluss kann im Restaurant „Zum Schloßberg“ in Büschfeld eingekehrt werden. Der Wanderführer ist Gerhard Burtscher.
Treffpunkt ist am Samstag, 1. Juli 2023, um 13 Uhr an der Schlossbergalle in Büschfeld. Anmeldungen unter touristinfo@wadern.de oder Tel. 06871 / 5070.