Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 26/2026
Kulturamt - Gestaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturamt - Gestaltung

 

Samstag, 27. Juni, ab 19 Uhr
Sommernachtsträume mit dem Stadtverband der Waderner Musikvereine

Die Sommernachtsträume des Stadtverbandes Waderner Musikvereine sind mittlerweile schon ein fester Bestandteil des Kulturprogramms der Stadt Wadern, die diese Veranstaltung seit Beginn auch unterstützt. Bereits seit 2010 finden unter diesem Titel regelmäßig Gemeinschaftskonzerte der Mitgliedsvereine statt. Nach den großen Erfolgen 2023, 2024 und 2025 findet das Konzert in diesem Jahr wieder im Rahmen des Waderner Marktsommers auf dem Marktplatz statt. Es spielen die Big Band Buweiler und das Jugendorchester Löstertal.

Das Jugendorchester Löstertal ist schon länger eine feste Institution des Bächer Vereinslebens. Vor 26 Jahren wurde es von den beiden Musikvereinen des Löstertals gegründet, um den Jungmusikerinnen und Jungmusikern die Möglichkeit zu geben, ansprechende Literatur gemeinsam mit Gleichaltrigen einzustudieren und um sich langsam auf das Musizieren im großen Orchester vorzubereiten.

 

Mittlerweile spielen auch viele Jugendliche aus Primstal, Wadrill und Nunkirchen mit. Eine Umorientierung hin zu einem Jugendorchester des Stadtverbands Wadern ist geplant. Aktuell ist das Jugendorchester Löstertal mit 18 Musikerinnen und Musikern besetzt und spielt nun seit 15 Jahren unter der Leitung von Steffi Meyer.

Die Big Band Buweiler steht für starke Beats, mal laut, mal leiser, unterstützt von Rhythmen, die zum Tanzen einladen. Energiegeladene Passagen wechseln sich mit Solos talentierter Musiker ab.

 

Während Katharina Wahl und Hans Hamel sich gesanglich vom Orchester abheben, verbindet man die energiegeladene Musik mit dem Sound eines nicht alltäglichen Musikvereins. Zu verdanken ist das vor allem dem experimentierfreudigen Dirigenten Thomas Graf. Die Big Band Buweiler, kurz BBB, ist ein Musikverein, dessen musikalische Ausrichtung auf Pop, Jazz, Swing, Party und viele weitere Genres abzielt. Gemeinsam mit Instrumenten, die in einem klassischen Musikverein eher selten anzutreffen sind, wie E-Bass, E-Piano oder auch das Schifferklavier, schaffen die Musiker und Musikerinnen eine außergewöhnliche Klangvielfalt.

Unter dem Dach des Stadtverbandes Waderner Musikvereine arbeiten alle Orchester der Stadt Wadern seit der Gründung vor rund 25 Jahren zusammen und organisieren gemeinsam Konzerte, Jugendfahrten, betreiben ein Jugendorchester und kümmern sich um gemeinsame Anschaffungen.

Der Eintritt ist frei

Samstag, 4. Juli, 20 Uhr
First Door Left

 

Funk and Groove

Mit „First Door Left“ erwartet die Besucherinnen am 4. Juli ein musikalischer Abend voller Soul, Swing und Funk. Die Band verbindet zeitlose Klassiker mit modernen Einflüssen und schafft dabei ihren ganz eigenen, unverwechselbaren Sound. In klassischer Besetzung mit Gesang, Kontrabass, Gitarre und Schlagzeug interpretiert „First Door Left“ unter anderem Songs von Amy Winehouse und Amy Macdonald – mal gefühlvoll, mal mitreißend, aber immer mit viel Groove und Spielfreude. Das Publikum darf sich auf handgemachte Live-Musik freuen.

Das komplette Marktsommerprogramm unter www.wadern.de

 

Freitag, 26. Juni, 19.30 Uhr
Cool Blue

 

Cool Blue – die Band, die die Zuhörer*nnen mit ihrem außergewöhnlich ungewöhnlichen NON-Schubladen-Repertoire aus dem Alltagstrott direkt an einen tiefblauen Gletschersee entführt. Fernab von Stress sich einfach mal cool und blue fühlen:

Loslassen, aufdrehen, entspannen, mitmachen und tanzen zu rhythmisch und harmonisch interessanten, mal jazzig, rockig, poppig oder funky, aber immer groovig, gespielten Songs von Interpreten wie Keb´Mo, Chaka Khan, John Mayer, Robben Ford, Randy Crawford, Level 42 u.v.m.

Das komplette Kulturgarten-Programm unter www.herrys-kulturgarten.de