Eine klebrige Angelegenheit: Die goldene Gans zieht im Wald eine Menschenschlange hinter sich her.
Das tapfere Schneiderlein kauft Mus bei einer Bauersfrau.
Zum Auftakt der Sommerferien startet am Sonntag, 6. Juli, auf Burg Dagstuhl von 14 bis 18 Uhr das große Märchenfest für die ganze Familie.
Die goldene Gans zieht mit ihrem Gefolge über die Burg, Rumpelstilzchen hüpft wütend auf dem Burgplateau herum, das tapfere Schneiderlein erlegt an der Burgmauer Sieben auf einen Streich und die Wichtelmänner wuseln auf der Vorburg herum.
Jeder kennt diese Märchen aus der berühmten Sammlung der Gebrüder Grimm. Am 6. Juli erwachen diese und andere Märchenfiguren auf Burg Dagstuhl zum Leben und begeistern kleine und große Märchenfans.
In die Rollen der Königinnen und Hexen schlüpfen die Schauspielerinnen und Schauspieler der Theatervereine aus Lockweiler und Nunkirchen. Darüber hinaus haben sich die Veranstalter, das Kulturamt der Stadt Wadern, die Stadtbibliothek Wadern und das Jugendbüro Wadern-Weiskirchen, ein tolles Rahmenprogramm rund um das Thema Märchen einfallen lassen: In großen Märchenzelten lesen Vorlesepaten der Stadtbibliothek Wadern aus spannenden Märchen vor und zu den Märchenstationen gibt es ein Quiz. Beim Kreativangebot des Jugendbüros kann munter gebastelt und mit Ton gearbeitet werden.
Natürlich macht so viel märchenhaftes Treiben hungrig und durstig. Daher sorgen die Naturfreunde Dagstuhl für das leibliche Wohl der großen und kleinen Gäste. Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es am Waldparkplatz am Pilz, bei Schloss Dagstuhl und am Union Bauzentrum und am Bürgerhaus in Dagstuhl.
Das Allerbeste: Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei!
Das Märchenfest findet in Kooperation des Kulturamtes der Stadt Wadern mit den Theatervereinen Lockweiler und NuNa Nunkirchen, der Stadtbibliothek und dem Jugendbüro Wadern-Weiskirchen statt.