Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 28/2025
Klimaschutzmanagement
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorschulkinder der Kita Villa Wackelzahn in Noswendel auf Entdeckungstour im Naturschutzgebiet

Ein spannender Ausflug führte 17 Vorschulkinder der Kita Villa Wackelzahn an den Wahnbach, welcher durch das idyllische Naturschutzgebiet in Noswendel fließt. Begleitet wurden sie dabei vom kunterBUNDmobil und dem Naturpädagogen Dr. Martin Lillig, der sie mit viel Wissen und Begeisterung durch den Tag führte. Die Kita Villa Wackelzahn in Noswendel organisiert diese naturpädagogischen Ausflüge bereits seit mehreren Jahren und ermöglicht den Kindern damit jedes Mal aufs Neue besondere Naturerlebnisse. Dabei steht vor allem auch die Förderung nachhaltiger Bildung im Mittelpunkt. Die Kinder lernen spielerisch den achtsamen Umgang mit Natur und Umwelt.

Die Expedition begann mit einer kleinen Fragerunde: Welche Tiere leben eigentlich in einem Bach? Die Kinder sprudelten nur so vor Ideen, von Fröschen und Kaulquappen bis hin zu Wasserschlangen und Fischen war alles dabei.

Nach einer kurzen Einweisung, wie die Ausrüstung benutzt werden sollte, durften die kleinen Forscher auch schon selbst aktiv werden. Ausgerüstet mit Sieb und Pinzette machten sie sich auf die Suche nach den winzigen Bewohnern des Bachs. Dabei wurde eifrig geschaut, gesammelt und gestaunt! Die mit am meisten gesammelte Tierart war der Bachflohkrebs, allerdings waren ebenfalls Libellenlarven, Schwimmkäfer und sogar ein kleiner Fisch vertreten.

Zurück am kunterBUNDmobil wurden die Funde gemeinsam begutachtet. Herr Lillig erklärte geduldig, welche Tiere die Kinder entdeckt hatten und was für Besonderheiten diese haben. Natürlich wurden am Ende auch alle Tiere wieder vorsichtig freigelassen, genau dort, wo sie gefunden wurden.

Ein lehrreicher Tag in der Natur, der nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch die Begeisterung für die heimische Tierwelt weckte!