Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 29/2023
Kulturamt - Gestaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lichtspiele Wadern

Unser Programm

Samstag, 22.7., 20 Uhr und Sonntag, 23.7., 18 Uhr
Der Besondere Film:
An einem schönen Morgen

„Der Besondere Film“ ist eine gemeinsame Veranstaltung des Kulturamtes der Stadt Wadern und der Filmfreunde der Lichtspiele Wadern.

Sandra, Mitte 30, lebt in Paris und zieht ihre Tochter allein groß. Neben ihrem Job als Übersetzerin kümmert sie sich liebevoll um ihren kranken Vater, für den sie ein geeignetes Heim sucht. In dieser turbulenten Zeit tritt ein alter Freund in Sandras Leben, den sie aus den Augen verloren hatte. Obwohl Clement bereits liiert ist, flammt zwischen den beiden eine zuvor verborgene Leidenschaft auf.

Sonntag, 23.7.23, 15 Uhr
Waderner Kinderkino:
Der kleine Nick auf Schatzsuche

Eintritt frei für alle Menschen! Mit freundlicher Unterstützung des Kreisjugendamtes Merzig-Wadern

In der glücklichen Welt des neunjährigen Nick gibt es außer Papa, Mama und der Schule vor allem seine Freunde. Die bunte Bande aus sieben Jungen hält trotz aller Unterschiede zusammen. Daher nennen sie sich auch: Die Unbesiegbaren. Als Nicks Papa eine Beförderung erhält und verkündet, dass die Familie nach Südfrankreich ziehen muss, bricht Nicks Welt zusammen. Er kann sich kein Leben ohne seine besten Freunde vorstellen. Aber Die Unbesiegbaren haben einen Plan, um diesen schrecklichen Umzug zu verhindern: eine Schatzsuche! Mit einem Schatz im Gepäck hätten Nick, sein Papa und seine Mama dann so viel Geld, dass der Vater den besserbezahlten Job gar nicht mehr braucht.

Montag, 24.7., 15 Uhr
Filmpremiere:
Revenge o’clock B*****‘s

Die Schülerinnen Louisa Lauer und Madeleine Dewes haben mit Schauspieler*innen aus Rheinland-Pfalz, Stuttgart, Hamburg, Sachsen-Anhalt und dem Saarland einen Film gedreht, der am Montag, 24. Juli, erstmals in den Lichtspielen Wadern gezeigt wird.

Im Mittelpunkt des Films steht eine Gruppe von fünf Freunden, die sich jedes Jahr ein Opfer aussucht, um dieser Person über ein Jahr lang Streiche zu spielen. Dieses Jahr fällt die Wahl auf Frau Kreu. Der große Willkommens-Schulball bietet den Freunden die scheinbar perfekte Gelegenheit, um dem neu auserwählten Opfer Frau Kreu die ausgedachten Streiche zu spielen, aber alles kommt ein bisschen anders und nichts läuft wie geplant…

Louisa Lauer und Madeleine Dewes suchten über social media in ganz Deutschland nach Schauspieler*innen, die Zeit und Lust hatten, an diesem Projekt mitzuarbeiten. Es meldeten sich von Stuttgart bis Hamburg interessierte Laien und angehende Profis zurück.

Gedreht wurde in drei Blöcken, jeweils im Februar, April und im Mai. Zu diesen Terminen reiste die ganze Crew jeweils an und wurde in Steinberg betreut.

---

Revenge o’clock B*****‘s

Wadern 2023

Die Schauspieler*innen:

Lucienne Balke aus Sachsen- Anhalt, Arian Beck aus Rheinland-Pfalz, Ida Bihlmeier und Safia Bukas aus Stuttgart, Sara Grey, Molly Anne Mc Laughlin, Cole Niebling, Louisa Lauer und Madeleine Dewes aus dem Saarland

Regie: Louisa Lauer und Madeleine Dewes

Aufnahmeleitung: Louisa Lauer und Madeleine Dewes

Kamara: Louisa Lauer, Madeleine Dewes, Lucienne Balke, Ida Bihlmeiner, Safia Bukas, Julius Lauer, Leon Göttert

Klappe: Louisa Lauer, Madeleine Dewes, Lucienne Balke, Arian Beck, Ida Bihlmeier, Jana Dreisadt, Emely Riedel

Tonfrau/-mann: Louisa Lauer, Madeleine Dewes, Lucienne Balke, Ida Bihlmeier, Julius Lauer, Leon Göttert, Emely Riedel

Requisite: Louisa Lauer und Madeleine Dewes