Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 30/2024
Amtliche Mitteilungen - Standard
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jährliche Überprüfung der Grabmale

Da die Grabmale auf unseren Friedhöfen der Witterung und anderen Einwirkungen ausgesetzt sind und die Nutzung der Grabstätten und deren Pflege die Standsicherheit beeinträchtigen können, ist die Überprüfung der Standsicherheit des Grabmals in regelmäßigen Abständen außerhalb der Frostperiode durch Fachkundige auszuführen. Aus diesem Grund wird der Eigenbetrieb Friedhöfe ab der Kalenderwoche 36 (ab 02.09.2024) die Standsicherheit der Grabmale auf den Friedhöfen der Stadt Wadern überprüfen. Die Prüfung erfolgt durch fach- und sachkundige Mitarbeiter des Eigenbetriebs, die per Zertifikat in die Überprüfung der Grabmale eingewiesen worden sind.

Gemäß der Technischen Anleitung zur Standsicherheit von Grabmalen (TA Grabmal) erfolgt die Prüfung mit der Gebrauchslast von 300 N an der Oberkante des Grabmals. Die Prüflast darf nicht ruckartig aufgebracht werden, sondern ist kontinuierlich bis zur definierten Prüflast von 300 N in einem Zeitraum von mehr als 2 Sekunden zu steigern. Hierdurch werden willkürliche Zerstörungen unterbunden.

Grabmale die Beanstandungen aufweisen, werden mit einem Aufkleber gekennzeichnet. Die Nutzungsberechtigten werden schriftlich aufgefordert, binnen einer angemessenen Frist die Standfestigkeit fachmännisch wiederherzustellen. Grabmale, die umzustürzen drohen (Gefahr im Verzug) können auf Kosten der Nutzungsberechtigten sofort umgelegt bzw. entfernt werden.

Bei weiteren Fragen zur Überprüfung der Standsicherheit der Grabmale und deren Durchführung wenden Sie sich gerne an den Eigenbetrieb Friedhöfe (06871/507-244 oder - 245)

Jochen Kuttler
Bürgermeister
Werkleiter Eigenbetrieb Friedhöfe