Für musikalische Unterhaltung sorgen "Feinkost" Foto: Nicole Leinenbach
Am 25. Juli 2017 wurde die Bürgerinitiative Nordsaarlandklinik gegründet und am 28. Juli haben wir unsere erste Mahnwache gehalten. Das ist nun sieben Jahre her und für Freitag, den 26. Juli 2024, steht unsere 300. Mahnwache an. Für uns ist das sicher kein Grund zum Feiern, doch wollen wir an diesem Tag mit einer Kundgebung auf dem Waderner Marktplatz von 10 bis 12 Uhr der Frage nachgehen „War’s das oder wie geht es weiter?“.
Als Ehrengäste und Redner haben wir dazu die Bürgermeister von Wadern und den umliegenden Gemeinden sowie den Vorsitzenden des Wirtschaftsverbands Wadern/Weiskirchen Ronnie Wilhelm eingeladen. Außerdem haben wir eine Befragung der niedergelassenen Ärzte in der Hochwaldregion gestartet, wie sie die aktuelle Situation im ambulanten Bereich sehen und welche Wünsche sie an die Politik hätten. Das Ergebnis der Umfrage werden wir bei der Kundgebung veröffentlichen.
Wir hoffen auf eine rege Teilnahme von Marktbesucherinnen und -besuchern sowie der Bevölkerung allgemein. So können Sie unserer Forderung nach zügigen Maßnahmen für eine bessere heimatnahe ambulante und Krankenhausversorgung mehr Nachdruck verleihen.
Die Kundgebung wird musikalisch eingerahmt und aufgelockert durch das Trio FEINKOST mit „geschmackvollen“ eigenen Liedern (in deutscher Sprache). Die Jungs sind schon bekannt von zahlreichen Konzerten und durch ihre Auftritte in Radio– bzw. Fernsehsendungen des SWR, HR und SR. Die aktuelle Besetzung ist Gerd Leinenbach (Gesang, Gitarre), Christof Brill (E-Gitarre) und Stefan Engelmann (Bass). https://feinkost-live.de