Seit mehr als einem Jahr bietet das Bündnis wöchentlich ehrenamtlich geleitete Deutschkurse an. Neuangekommene Ukrainer und Syrer, aber auch Menschen aus anderen Nationen, haben hier die Möglichkeit, erste Deutschkenntnisse zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Seit Juli 2022 wird der Kurs von dem Bundesfreiwilligendienstleistenden Jonathan Besse geleitet, der Ende August seinen Dienst beenden wird.
Das Bündnis sucht einen oder mehrere Nachfolger, die gerne ehrenamtlich die Flüchtlinge beim Lernen unterstützen möchten. Die Kurse haben eine Größe von jeweils ungefähr zehn Personen und finden im kath. Pfarrsaal statt.
Alles was Sie benötigen, ist das Interesse an ehrenamtlicher Arbeit und Offenheit im Umgang mit anderen Menschen. Auch wenn Sie noch keine Erfahrung im Umgang mit Flüchtlingen oder im Vermitteln der deutschen Sprache haben, sind Sie herzlich willkommen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!
Haben Sie Interesse? Gibt es noch Fragen? Rufen Sie gerne an bis zum 11. August unter der 0170 4098632 oder schicken Sie eine E-Mail an jbesse@wadern.de und begleiten Sie uns in einen Deutschkurs, um erste Eindrücke zu sammeln!