Antikes Mosaik im Archäologischen Museum in Istanbul
Am kommenden Sonntag bietet das Stadtmuseum Wadern von 14 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt ein Kreativangebot zur Herstellung bunter Mosaike an.
In Oberlöstern hatten sich wohlhabende Einheimische vor rund 1.800 Jahren eine Landvilla aus Stein mit Glasfenstern und sogar einer Heizung nach römischem Vorbild bauen lassen.
Römische Baumeister nutzten in besonders reich ausgestatteten Gebäuden aber noch einen ganz besonderen Wohnluxus: Sie verzierten Räume mit farbenfrohen Mosaiken aus vielen bunten Steinchen, die prächtige Muster oder Bilder ergaben. Daher ist am kommenden Museumssonntag die Fingerfertigkeit und Fantasie junger Künstlerinnen und Künstler gefragt, um ein eigenes Mosaik anzufertigen.
Außerdem ist die aktuelle Projekt-Ausstellung „(K)ein Kinderspiel: Pfälzische Geschichte im Modell“ zu besichtigen, bei der Schülerinnen und Schüler des Hochwald-Gymnasiums ihre Arbeiten präsentieren: Mit ihrer Lehrerin Dr. Tina Schweitzer beteiligte sich die Klasse 7a an einem Wettbewerb des Historischen Museums der Pfalz Speyer zum Thema „Pfälzische Geschichte mit PLAYMOBIL“. Die Jugendlichen entwickelten dabei kreative Modelle zu wichtigen Personen, Bauten und Ereignissen und erläutern zusätzlich den historischen Hintergrund, aber auch was sie persönlich an dem Thema interessiert hat und wie sie es umgesetzt haben.
STADTMUSEUM WADERN
im „Posthaus Klauck“
An der Kirche 4
66687 Wadern
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Christina Pluschke, Museumsleiterin des Stadtmuseums Wadern
Tel.: 06871 507-183; stadtmuseum@wadern.de