Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 32/2022
Stadt Wadern - Gestaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Glasfaserausbau in der Stadt Wadern

Heute informieren wir darüber, warum sich der Glasfaserausbau im Stadtgebiet in verschiedene Bauabschnitte gliedert und der vierte Bauabschnitt voraussichtlich erst 2024 in die Vorvermarktung startet.

Aufgrund der Größe des Ausbaugebietes kann nicht in jedem Stadtteil gleichzeitig gebaut werden. Es bedurfte also einer genauen Planung der Bauabschnitte und damit auch der Vorvermarktungs-Zeiträume.

Bei der Bauplanung haben viele verschiedene Fragen eine Rolle gespielt:

  • Wie können die Beeinträchtigungen der Anwohnerinnen und Anwohner während der Baumaßnahmen möglichst gering gehalten werden?
  • Wie können bereits geplante Bauvorhaben (weitere Tiefbau- und Sanierungsarbeiten) parallel erfolgen, damit die Straßen nicht mehrfach geöffnet werden müssen?
  • Wie kann der Verkehr möglichst ungestört weiterfließen?
  • Welche schon bestehenden nahegelegenen Internetknotenpunkte können genutzt werden, so dass sich eine sinnvolle Reihenfolge ableitet?

So verlegt energis dort, wo es möglich ist, nicht nur Glasfasernetze, sondern erneuert auch synergetisch die Stromnetze. Dadurch verfügt die Stadt Wadern im Anschluss nicht nur über ein Glasfasernetz, sondern ist auch für die Zukunft mit modernen Stromnetzen ausgestattet. Jeder Einwohner hat die Möglichkeit, sich bereits vor der offiziellen Vorvermarktung seines Stadtteils in die Interessentenliste auf energis.de/wadern einzutragen und erhält sofort Bescheid, wenn die Vorvermarktung in seinem Stadtteil startet.