Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 32/2025
Unternehmensporträt - Gestaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Yogastudio Balance & Energie

Bürgermeister Jochen Kuttler zu Besuch im Yogastudio von Karin Ludwig in Wadern.

Im Yoga Studio Balance & Energie steht die Achtsamkeit im Mittelpunkt - im Umgang mit dem eigenen Körper, im Atem und in jeder Bewegung. Genau das lebt und praktiziert Inhaberin und Yogalehrerin Karin Ludwig.

In ihrem Yogastudio in Wadern unterrichtet sie seit März dieses Jahres in kleinen Gruppen mit maximal sechs Teilnehmenden. „So entsteht eine persönliche, geschützte Atmosphäre, in der jeder ganz bei sich ankommen darf - ohne Leistungsdruck, aber mit liebevoller Präsenz und echter Aufmerksamkeit“, so Karin Ludwig über ihre Philosophie. Das Angebot im Yogastudio Balance & Energie richtet sich besonders an Menschen, die sanft ins Yoga einsteigen oder nach längerer Zeit wieder einen achtsamen Zugang zur Bewegung finden möchten. Willkommen sind alle, die sich eine bewusste Auszeit vom Alltag wünschen - frei von Leistungsdruck oder spiritueller Überforderung. Im Yogastudio werden zwei Yogaformen angeboten: Hatha Yoga - als klassische, ruhige Praxis mit Fokus auf Körperwahrnehmung, Atem und innere Stabilität und Stuhl-Yoga - eine achtsame, gelenkschonende Form, die besonders geeignet ist bei körperlichen Einschränkungen oder als sanfter Einstieg.

Wie kam es zu der Idee, im Ruhestand, ein Yogastudio zu eröffnen? „Bereits seit 10 Jahren begleitet mich Yoga als wertvoller und stabiler Bestandteil meines Alltags. 2020 habe ich mich entschieden, diesen Weg zu vertiefen und eine zweijährige, zertifizierte Ausbildung in Ayur-Yogatherapie am Ayur Yoga Center in Trier zu absolvieren“, so Karin Ludwig zu ihrem Werdegang. „Und weil mir das wirklich großen Spaß gemacht hat, wollte ich etwas davon weitergeben - so kam es zum Yogastudio“, ergänzt die Yogaleherin.

Karin Ludwig ist bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) als Kursleiterin und Anbieterin für Hatha-Yogakurse zertifiziert und ihre Kurse werden von den Krankenkassen anerkannt und können bei regelmäßiger Teilnahme bezuschusst werden.

(Bitte die Kurszeiten als Infokasten darstellen mit einer leichten farblichen Hinterlegung)

Kurszeiten (je 90 Minuten):

Montag

  • 09:00 - 10:30 Uhr: Hatha Yoga
  • 14:30 - 16:00 Uhr: Stuhl-Yoga
  • 17:30 - 19:00 Uhr: Hatha Yoga

Dienstag

  • 09:00 - 10:30 Uhr: Hatha Yoga
  • 14:00 - 15:30 Uhr: Stuhl-Yoga
  • 17:30 - 19:00 Uhr: Hatha Yoga

Mittwoch

  • 09:00 - 10:30 Uhr: Stuhl-Yoga
  • 17:30 - 19:00 Uhr: Hatha Yoga

Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich, insbesondere für ein unverbindliches Probetraining.

Darüber hinaus gibt es verschiedene flexible Möglichkeiten, an den Kursen teilzunehmen: 5er-Karte/10er-Karte/3-monatige Mitgliedschaft/Jahresmitgliedschaft. Eine Probestunde ist jederzeit möglich und kostet 10 €.

Kontakt:

Yogastudio Balance & Energie

Inhaberin Karin Ludwig

In der Krähwiese 11

66687 Wadern

Mobil: 0151 750 22514