Am Freitag, 15.08., findet um 10:30 Uhr die Messe zum Patronatsfest Maria Himmelfahrt In Büschfeld statt. In der Messe wird der Lebenden und Verstorbenen des Berg- und Hüttenarbeitervereins St. Barbara Büschfeld gedacht. Mitgestaltet wird die Messe vom Männergesangsverein Büschfeld. Im Anschluss der Messe laden wir die Mitglieder des Berg- und Hüttenarbeitervereins und den Männergesangsverein zum Essen ins Foyer der Schlossberghalle ein. Die Uniformträger bitte mit Uniform in der Kirche eintreffen.
Am Sonntag, 17.08., feiert die Bruderschaft Schmelz Bettingen ihr 165jähriges Bestehen. Die Feierlichkeit findet auf Renges einer kleinen Marienkapelle Marienfried und umgebenen Plateau mit Weitblick statt. Die Fahnenabordnung setzt sich ähnlich wie in Hüttersdorf um 9:45 Uhr in Gang zur Messe. Die Messe ist um 10:00 Uhr. Nach der Messe sind dann die Ansprachen der Schirmherrin Streichert Clivot, dem Bürgermeister, dem Landesverbandvorsitzenden und den Gästen. Danach gibt es Mittagessen entweder auf Renges oder in Büschfeld auf der Kirmes, was dann kurzfristig entschieden wird. Hier auch die Teilnehmer in Uniform. Bei Hitze natürlich ohne Jacke aber mit Schachthut. Abfahrt in Büschfeld zur Feierlichkeit dazu ist 9 Uhr.
Am 30.08. wird der 12. Tag des Bergmanns in Ensdorf nachgeholt. Beginn ist um 10 Uhr mit der Bergparade. 11 Uhr Ökumenischer Gottesdienst mit dem Blies Knappenchor Rubenheim. Nach den Festreden um 12 Uhr gibt es um 13 Uhr Mittagessen anschl. Kaffee & Kuchen. Alles findet im Festzelt auf dem Parkplatz Anlage Duhamel(Ostring) statt. An dem Tag müssen wir um 8:45Uhr in Büschfeld starten.