Andreas Schmidt sorgt am 24. September für Spannung.
Bei der neunzehnten Waderner dreht sich vom 16. bis 25. September in der Hochwaldstadt wieder alles ums Buch. Mit dabei sind Lesungen, Wanderungen, Workshops und Filme. Die Buchwoche bietet ein volles Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ein Highlight ist die Krimilesung mit Andreas Schmidt am 24.9. um 19 Uhr im Kino. Tickets ab sofort erhältlich.
Der schöne historische Kinosaal der Lichtspiele Wadern wird zum Schauplatz für eine kriminell spannende Lesung: Am 24. September liest Andreas Schmidt um 19 Uhr aus seinem neuen Krimi „Watten Zorn“: Eine rätselhafte Mordreihe hält die Kripo Nordfriesland in Atem. Ein Serienmörder drapiert seine Opfer an öffentlichen Plätzen. Offenbar möchte er mit seinen perfiden Taten Aufmerksamkeit erregen, Angst und Schrecken verbreiten. Welche Verbindung besteht zwischen den Mordopfern? Kommissarin Wiebke Ulbricht und ihr Partner Jan Petersen liefern sich ein Wettrennen mit dem Killer, dem es immer wieder gelingt, die Polizisten auf falsche Fährten zu locken. Der Skandal um eine Ärztin, die ihre Patienten als „Todesengel von Husum“ erlöst haben soll, bekommt eine neue Brisanz, als die Frau ermordet im Tine-Brunnen am Husumer Marktplatz gefunden wird. In ihrem neuesten Fall liefern sich die Ermittler Ulbricht und Petersen eine atemberaubende Jagd durch das „Land zwischen den Meeren“ und geraten so selber in die Fänge des Serienmörders. WattenZorn ist der fünfte Band der beliebten Küstenkrimis von Andreas Schmidt.
Kleine norddeutsche Köstlichkeiten runden die Lesung kulinarisch ab.
Geboren im Jahr der ersten Mondlandung, 1969 in Wuppertal, gab Andreas Schmidt 1999 mit „In Satans Namen” sein Krimidebüt. Drei Jahre später gelang dem Autor und Journalisten mit „Das Schwebebahn-Komplott” (KBV) der Durchbruch. Inzwischen sind zahlreiche Wuppertal-Krimis, sieben Anthologien sowie der Thriller „Gehasst“ (Digital Publishers) erschienen. Die Hauptfigur seiner Krimis, der stets schlecht gelaunte Kommissar Ulbricht, ermittelt seit Anfang 2011 auch erfolgreich im Weserbergland sowie an der Nordsee-Küste. In „WattenMord” (April 2012, Verlag CW Niemeyer) ermittelte Kommissar Ulbricht zum ersten Mal gemeinsam mit seiner Tochter Wiebke an der Küste … Ulbricht hat sich längst in die Herzen von Andreas Schmidts Lesern ermittelt und ist überregional sehr beliebt.
Beginn: 19 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr
Tickets für 20 Euro (inkl. kleiner norddeutscher Köstlichkeiten) im VVK:
Rathaus Wadern, Marktplatz 13, 66687 Wadern,
Tel. 06871 /507-120, E-Mail: kultur@wadern.de, www.wadern.de
online buchbar unter:
Bücherhütte Wadern, An der Kirche 3, 66687 Wadern
Tel. 06871/921150, E-Mail: info@buecherhuette-wadern.de,
Infos zum Programm: www.wadern.de unter Veranstaltungen,
Leporello ab September bei den Kooperationspartnern.