Unter dem Titel „Marx und Engel | Atmen“ stellen die Künstlerin Annette Marx und der Künstler Andreas Engel vom 26. August bis zum 4. Oktober ihre Werke im Leibniz-Zentrum für Informatik Schloss Dagstuh aus.
Die Vernissage findet am Montag, 26. August, um 19.30 Uhr statt.
*Vita Annette Marx*
Annette Marx lebt und arbeitet in Saarbrücken.
Sie hat seit 2012 ihr Atelier in der Cecilienstrasse im Nauwieser Viertel in Saarbrücken und ist Mitgründerin des SommernachtsRaumKollektiv.
Ihre Arbeiten stellt sie seit vielen Jahren in Deutschland, Frankreich, Österreich, Belgien, Luxemburg und Spanien aus (Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen).
*Vita Andreas Engel*
Andreas Engel war Bauarbeiter, Barkeeper, Architekturstudent.
Heute arbeitet er als Fotograf und Künstler. Seine Werke wurden in Einzel- und Gruppenausstellungen im Saarland und in Rheinland-Pfalz gezeigt.
*Marx und Engel*
Marx und Engel arbeiten sehr unterschiedlich, bedienen sich allerdings ähnlicher Mittel. Während Engel die klassische Collage, also das Zerschneiden von Fotos und Zeitungsbildern zu neuen Bildern entwickelt, überwiegt bei Marx die Farbe, und doch collagiert sie. Einzelne Stofffetzen sind auf fast jedem Gemälde von ihr angeordnet und lenken den Blick. So gegensätzlich Werkgruppen erscheinen, so vereinen sie sich in ihrer düsteren Wiedergabe des Weltgeschehens, aber jedes Bild atmet eine elementare, prinzipielle Zuversicht.
Leibniz-Zentrum für Informatik Schloss Dagstuhl, Wadern
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9 - 15 Uhr, Freitag 9 - 13 Uhr
Telefon: 06871 905-0
Weitere Informationen:
https://www.dagstuhl.de/de/guests/art/art-exhibitions
https://www.dagstuhl.de/de/institute/news/2024/kunstausstellung-annette-marx-und-andreas-engel