Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 37/2022
Bündnis für interkulturelles Miteinander
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bündnis für interkulturelles Miteinander

Dringend weiterer Wohnraum gesucht

Die Stadt Wadern sucht zur längeren Unterbringung von Flüchtlingen und von Obdachlosigkeit betroffenen Personen Wohnraum für Familien und Einzelpersonen, vorzugsweise mit Küche. Bitte entsprechende Angebote mit Angaben von Ort, Straße, Hausnummer, Größe und Kosten (Kaltmiete und Nebenkosten), gegebenenfalls auch einigen Fotos des Wohnraumes und Grundriss per E-Mail an stadt@wadern.de.

Angebote:

Sprachcafé

Montags und donnerstags von 9.30-11.30 Uhr im katholischen Pfarrsaal

Helfer gesucht:

  • Alltagshilfe

    Wir suchen ehrenamtliche Helfer, die Familien oder Frauen mit Kindern unterstützen können und eine Patenschaft übernehmen möchten (Behördengänge, Einkaufsmöglichkeiten zeigen etc.)

  • Willkommenspakete

    Die neu angekommenen Flüchtlinge erhalten ein Willkommenspaket mit Lebensmitteln. Diese müssen eingekauft und zusammengestellt werden. Hierzu benötigt das Bündnis Helfer.

Kontakt:

Koordination Bündnis

Ruth Kahlert-Barth

ruth.kahlert-barth@freenet.de

0151 40535772

Koordination Flüchtlinge Stadt Wadern (Wohnraum)

ukraine@wadern.de oder stadt@wadern.de

06871-507-270

Kleiderkammer:

Kleiderkammer im katholischen Pfarrheim in Wadern

Die Kleiderkammer im Pfarrheim ist donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Kleiderkammer im Schwalbennest in Nunkirchen

Bis einschl. 18. Oktober ist die Kleiderkammer im Schwalbennest geschlossen. Ab Samstag, den 22. Oktober, sind wir wieder da!

Spendenkonto:

Die Stadt Wadern hat ein Spendenkonto eingerichtet. Die dort eingehenden Spenden werden ausschließlich für die Flüchtlingsarbeit vor Ort im Stadtgebiet eingesetzt. Wenn Sie eine Spendenquittung wünschen, geben Sie dies im Verwendungszweck an und fügen Sie Ihren vollständigen Namen und die Adresse hinzu.

Spendenkonto: DE74 5935 1040 0000 2447 07

Themenportal Ukraine:

Fragen und Antworten für Flüchtlinge aus der Ukraine und Helfer: Themenportal Ukraine Hotline (auch ukrainisch): +49 681 501-4204 erreichbar von Montag - Freitag von 8 - 16 Uhr