Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 37/2023
Stadtmuseum - Teaser 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wiedereröffnung des Stadtmuseums Wadern am neuen Standort

Am Sonntag, den 17. September, lädt das Stadtmuseum Wadern von 14 bis 18 Uhr dazu ein, bei freiem Eintritt seine neuen Räumlichkeiten im historischen „Posthaus Klauck“ kennenzulernen.

Zu sehen sind 2.500 Jahre Geschichte der Stadt und der Region sowie eine Kooperationsausstellung mit Schülerinnen und Schülern des Hochwald-Gymnasiums Wadern zu keltischem Leben und Wohnen samt digitaler Führung durch die Kinder.

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Sparkasse Merzig-Wadern, der Aktionsgemeinschaft „Zukunftsfähiges Wadern“ und vieler einzelner Menschen, Vereine und Firmen aus der Region konnte der Förderverein des Stadtmuseums Wadern e.V. dem sanierungsbedingt „obdachlosen“ Stadtmuseum eine neue Heimstatt geben.

„Ich bin allen Unterstützerinnen und Unterstützern sehr dankbar für ihr Engagement und die „Umzugshilfe“ für das Stadtmuseum. Ohne diese Spendenbereitschaft, das Engagement des Fördervereins und vor allem die Unterstützung der Sparkasse Merzig-Wadern wäre es nicht möglich gewesen, zumindest einigen der Museumsobjekte ein neues Zuhause zu geben. Die Stadt Wadern treibt zwar die Sanierung des Oettinger Schlösschens voran, hat aber keine zusätzlichen Finanzmittel für die Einrichtung eines neuen Museumsstandorts während der Sanierungszeit. Aber dank der Hilfe so vieler Akteure kann das Stadtmuseum Wadern nun endlich wieder Besucherinnen und Besucher empfangen“, freut sich Museumsleiterin Christina Pluschke.

STADTMUSEUM WADERN

im „Posthaus Klauck“

An der Kirche 4

66687 Wadern

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Christina Pluschke, Museumsleiterin des Stadtmuseums Wadern

Tel.: 06871 507-183; stadtmuseum@wadern.de

http://www.stadtmuseum-wadern.de/