Der gebürtige Waderner Peter Friedrich liest in seinem Elternhaus, dem heutigen Café Maigold.
Frank P. Meyer und Isabella Archan kommen in der Bücherhütte zum Gespräch zusammen. Wortwitz garantiert!
Bestsellerautorin Anna Schneider kommt mit ihrem neuen Grenzfallkrimi nach Wadern.
Oliver Gall führt erwachsene Märchenfans am Bardenbacher Fels vorbei.
Das Kulturamt der Stadt Wadern lädt mit seinen Kooperationspartnern vom 12. bis 21. September zu einer mit Lesungen, Wanderungen, Workshops und Filmen prallgefüllten Woche ein.
Bei der Waderner Buchwoche darf natürlich die Bücherhütte Wadern nicht fehlen. Beatrice Schmitt von der Bücherhütte und Isabel Matern vom Café Maigold und ihre Teams haben für den 16.9. den Autor Peter Friedrich mit seinem Debütroman „Kafkarabesken oder Die Ermittlungen“ ins Café Maigold eingeladen.
Zahlreiche seiner Kurzgeschichten erhielten literarische Auszeichnungen und wurden in Literaturzeitschriften veröffentlicht. Zweimal war Peter Friedrich bereits Stipendiat des Förderkreises der Schriftsteller*innen in Baden-Württemberg. Das Besondere: Der Autor liest in Wadern in seinem Elternhaus am kleinen Markt, in dem sich seit dem Frühjahr das schöne Café Maigold befindet.
Tickets gibt es für 10 Euro im Café Maigold und in der Bücherhütte Wadern.
Heiß begehrt werden wohl die Karten angesichts des zu erwartenden Feuerwerks an Wortwitz und Schlagfertigkeit am 19. September: Isabella Archan und Frank P. Meyer kommen dann in der Bücherhütte zum Gespräch zusammen. Die temperamentvolle Erfolgsautorin aus Österreich und der Grimmelshausen-Literaturpreisträger aus Primstal reden über das Schreiben und ihre Geschichten. Natürlich darf eine Lesung aus dem neuen Buch mit Biss „Die Schlange von Sirmione“ von Isabella Archan nicht fehlen.
Karten gibt es für 10 € in der Bücherhütte Wadern.
Kriminell und lecker geht es am 20. September bei der kulinarischen Lesung im Kino Lichtspiele Wadern zu. Mit Autorin Anna Schneider und ihrem neuen Grenzfall-Krimi „Ihre Spur in den Flammen“ ist Höchstspannung garantiert.
Im Karwendel brennen Ende Juni auf den Bergen die traditionellen Sonnwendfeuer, die vor Unheil schützen sollen. Doch in diesem Jahr machen die Flammen auch vor den Tälern nicht Halt. Bei Bad Tölz ist ein Wagen von der Straße abgekommen und völlig ausgebrannt – Brandstiftung mit Todesfolge. Wer legt diese Feuer? Und weshalb wurde an einem der Tatorte ein Kräuterbund gefunden, der dem Volksglauben nach das Böse abhalten soll? Alexa und Krammer wissen, dass die Zeit gegen sie arbeitet, und ein anonymes Schreiben lässt ihre schlimmsten Befürchtungen wahr werden.
Für ein stimmiges deutsch-österreichisches Sinneserlebnis sorgen passende kleine Köstlichkeiten vom Restaurant zum Schlossberg und die musikalische Umrahmung des Pianisten Max Golumbeck.
Tickets gibt es für 25 Euro in der Bücherhütte Wadern, im Rathaus oder online bei Ticket Regional:
Märchen für Erwachsene an lauschigen Orten hören statt lesen kann man bei einer Wanderung am 20. September auf dem Traumschleifchen Bardenbacher Fels. Auf der Tour machen die Teilnehmer*innen an Plätzen in der Natur eine Rast und lauschen den frei vorgetragenen Traumgeschichten des Märchenerzählers Oliver Gall.
Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro. Anmeldung beim Kulturamt der Stadt Wadern
Das Team der Waderner Buchwoche hat sich für den neuen Schreibwettbewerb das Thema „Hut“ ausgesucht. Zu diesem Thema kann man ab sofort selbst verfasste Geschichten und Gedichte einreichen. Eine nähere Einschränkung des Themas findet ganz bewusst nicht statt. Alles, was den Autorinnen und Autoren einfällt, ist der Jury willkommen.
Infos zur Ausschreibung beim Kulturamt der Stadt Wadern
Ein Flyer mit dem kompletten Programm und den Kontaktdaten der Veranstalter ist kostenlos im Rathaus und in der Bücherhütte erhältlich. Zum Download unter www.wadern.de/Veranstaltungen oder den QR-Code auf der Titelseite dieser Ausgabe scannen.